Ulteriori informazioni
Die veränderten Bedrohungsszenarien seit Ende des Kalten Krieges und nach dem Terrorangriff des 11. September haben die Einsicht in Europa gestärkt, darauf auch mit speziellen militärischen Kräften reagieren zu müssen. In diesem Buch bietet der Autor eine Übersicht über die derzeitigen Eliteeinheiten Europas, die in den letzten Jahren große Veränderungen erfuhren. Dabei versucht er, den Begriff der "Elite- und Spezialeinheiten" genauer zu definieren. Im Fokus dieser Abhandlung stehen nicht nur die großen europäischen Länder mit ihren Einheiten, auch kleinere Länder wie Malta, Estland oder Kroatien werden in Kurzdarstellungen berücksichtigt.
Sommario
VORWORT
DEFINITION
INTERVIEW GENERAL A. D. WEGENER
ELITE- UND SPEZIALEINHEITEN:
1. Belgien
2. Dänemark
3. Deutschland
4. Finnland
5. Frankreich6. Griechenland
7. Großbritannien
8. Irland
9. Italien
10. Litauen
11. Luxemburg
12. Niederlande
13. Norwegen
14. Österreich
15. Polen
16. Portugal
17. Schweden
18. Schweiz
19. Serbien
20. Slowakei
21. Slowenien
22. Spanien
23. Tschechei
ANHANG:
24. Bulgarien
25. Estland
26. Kroatien
27. Lettland
28. Malta
29. Rumänien
30. Türkei
31. Ungarn
32. Zypern, Mazedonien, Bosnien, Montenegro
33. Albanien
GLOSSAR
DANKSAGUNG
Info autore
Sören Sünkler selbst ehemaliger Zeitsoldat bereist als Fotojournalist und freier Reporter die Kriegs- und Krisengebiete der Welt. So besuchte er mehrfach den Balkan, Afghanistan und den Irak, um über militärische Fragen zu berichten.
Riassunto
Die veränderten Bedrohungsszenarien seit Ende des Kalten Krieges und nach dem Terrorangriff des 11. September haben die Einsicht in Europa gestärkt, darauf auch mit speziellen militärischen Kräften reagieren zu müssen. In diesem Buch bietet der Autor eine Übersicht über die derzeitigen Eliteeinheiten Europas, die in den letzten Jahren große Veränderungen erfuhren. Dabei versucht er, den Begriff der »Elite- und Spezialeinheiten« genauer zu definieren. Im Fokus dieser Abhandlung stehen nicht nur die großen europäischen Länder mit ihren Einheiten, auch kleinere Länder wie Malta, Estland oder Kroatien werden in Kurzdarstellungen berücksichtigt.