Fr. 48.00

Mediale Kunst Zürich - 13 Positionen aus dem Studienbereich Neue Medien. Hrsg. d. Departement Kunst & Medien der Zürcher Hochschule der Künste. Jahrbuch 3. Dtsch.-Engl.

Inglese, Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die zeitgenössische Medienkunst emanzipiert sich zunehmend von der Verwendung neuer Medien und fokussiert stattdessen vermehrt darauf, wie sich unsere Umwelt und unser Alltag durch die digitalen Technologien bzw. die mediale Durchdringung verändern. Eine internationale Vorreiterrolle nimmt dabei der Studiengang Neue Medien der Zürcher Hochschule der Künste ein, der die ZHdK zu einem der wichtigsten Ausbildungsorte für Medienkunst in Europa gemacht hat.
Dieses Buch bietet Einblicke in ein Jahrzehnt Medienkunstschaffen in der Schweiz. Im Zentrum stehen dabei Arbeits- und Produktionsweisen: Wie gehen Medienkünstler vor? Welche Medien, Instrumente und Strategien nutzen sie? In Bild, Text und auf DVD werden Projekte von 13 Künstlergruppen oder Einzelkünstlern wie Andalus, Meriem Bouhara, Lea Filadoro, Markus von Glasenapp, André Gwerder, Sven König, Marc Lee, !Mediengruppe Bitnik, Mario Purkathofer, Roland Roos, Annina Rüst, Fabian Voegeli und Valentina Vuksic vorgestellt und ins europäische Umfeld eingeordnet. Ein Kompendium zur Schweizer Medienkunst um die Jahrtausendwende.

Info autore

Felix Stalder (PhD) ist Dozent für Digitale Kultur und Theorien der Vernetzung an der Zürcher Hochschule der Künste und langjähriger Moderator der nettime-Mailingliste. Er forscht u.a. zu Freier Kultur, Privatsphäre und Suchtechnologien.

Riassunto

Media Arts Zurich
offers an overview of Swiss media art today

Testo aggiuntivo


«Als Katalog, der einen Einblick in die Schwerpunktsetzung des Zürcher Fachbereichs erlaubt und auch Arbeiten, die wohl kaum in ihrer ursprünglichen Form wiederholt werden dürften, dokumentiert, ist die Publikation willkommen. Zumal sie mit Essays einen guten Rahmen der Vermittlung und Reflexion über diese – gemessen an ihrer Bedeutung für die Kommunikationsgesellschaft – immer noch zu wenig beachtete Kunstform bietet.» Barbara Basting,
Tages-Anzeiger

Relazione

«Als Katalog, der einen Einblick in die Schwerpunktsetzung des Zürcher Fachbereichs erlaubt und auch Arbeiten, die wohl kaum in ihrer ursprünglichen Form wiederholt werden dürften, dokumentiert, ist die Publikation willkommen. Zumal sie mit Essays einen guten Rahmen der Vermittlung und Reflexion über diese - gemessen an ihrer Bedeutung für die Kommunikationsgesellschaft - immer noch zu wenig beachtete Kunstform bietet.» Barbara Basting, Tages-Anzeiger

Dettagli sul prodotto

Autori Inke Arns, Andreas Broeckmann, G Schiesser, Giaco Schiesser
Con la collaborazione di Schaub Stierli (Fotografie), Departement Kunst & Medien (Editore), Giaco Schiesser (Prefazione), Tom Morrison (Traduzione)
Editore Scheidegger & Spiess
 
Lingue Inglese, Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.03.2008
 
EAN 9783858812100
ISBN 978-3-85881-210-0
Pagine 304
Peso 1190 g
Illustrazioni 116 farbige und 418 s/w-Abbildungen
Serie Jahrbuch Departement Kunst & Medien
Jahrbuch Departement Kunst & Medien
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Arte figurativa

Medienkunst, Schweiz, Swissness, Electronic Art, Holografie, Videokunst, entdecken, Zürich, Zürcher Hochschule der Künste, ZHDK, Departement Kunst & Medien, Lea Filadoro, Mario Purkathofer, Sven König, André Gwerder, Medienkusnt, Fabian Voegeli, Valentina Vuksic, Meriem Bouhara, Roland Roos, Andalus, Annina Rüst, Markus von Glasenapp, Marc Lee

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.