Esaurito

Flammender Haß - Ethnische Säuberungen im 20. Jahrhundert

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Ethnische Säuberungen" charakterisieren die Geschichte des europäischen 20. Jahrhunderts als ein Jahrhundert der Gewalt. Der Versuch, ganze Bevölkerungsgruppen zur Konbfliktvermeidung rigoros voneinander zu trennen, wart nicht in erster Linie ein Produkt eines angeblich seit uralten Zeiten überlieferten nationalen Antagomismus, sondern hatte seine Ursachen in den politischen Zielen des modernen Nationalstaates.

Info autore

Norman M. Naimark, geboren 1944 in Kalifornien, Historiker und Politologe; studierte Geschichte in Stanford (B.A.1966, M.A. 1968, Ph.D. 1972), lehrte an der Harvard University; nun Professor für Geschichte am Robert und Florence McDonnell Institut für Osteuropäische Studien und Direktor der Historischen Fakultät der Stanford University, Kalifornien. Naimark, Senior Fellow der Hoover Institution, gilt als Experte für Osteuropäische und Russische Geschichte.

Riassunto

"Ethnische Säuberungen" charakterisieren die Geschichte des europäischen 20. Jahrhunderts als ein Jahrhundert der Gewalt. Der Versuch, ganze Bevölkerungsgruppen zur Konfliktvermeidung rigoros voneinander zu trennen, war nicht in erster Linie ein Produkt eines angeblich seit uralten Zeiten überlieferten nationalen Antagonismus, sondern hatte seine Ursachen in den politischen Zielen des modernen Nationalstaates.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.