Ulteriori informazioni
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Franz Kafkas sich selbst und seinem Vater gegenüber in gleicher Weise schonungslosen, zugleich aber hochliterarischen und psychologisch hellsichtigen Brief an den Vater, sondern auch im Anhang weitere Brieftexte aus dem biographischen und thematischen Umfeld. Ergänzt wird diese Edition durch einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Buches erforderlichen Informationen enthält, darunter eine Zeittafel zu Leben und Werk, Hinweise zur Entstehungs- und Textgeschichte, einen Forschungsüberblick, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.
Sommario
Franz Kafka, Brief an den Vater
Brief an Käte Nettel
Über Erziehung. Aus den Briefen an die Schwester Elli Hermann
Zeittafel
Entstehungsumstände und Textgeschichte
Ein folgsamer Sohn vermisst seine Welt
Positionen
Literatur
Personenverzeichnis: Die Familien Kafka und Löwy und Kafkas Verlobte
Wort- und Sachregister
Info autore
Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren. Nach einem Jurastudium, das er 1906 mit der Promotion abschloss, trat Kafka 1908 in die "Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt" ein, deren Beamter er bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahr 1922 blieb. Im Spätsommer 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz; es war der Ausbruch der Tuberkulose, an deren Folgen er am 3. Juni 1924, noch nicht 41 Jahre alt, starb.
Riassunto
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Franz Kafkas sich selbst und seinem Vater gegenüber in gleicher Weise schonungslosen, zugleich aber hochliterarischen und psychologisch hellsichtigen
Brief an den Vater
, sondern auch im Anhang weitere Brieftexte aus dem biographischen und thematischen Umfeld. Ergänzt wird diese Edition durch einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Buches erforderlichen Informationen enthält, darunter eine Zeittafel zu Leben und Werk, Hinweise zur Entstehungs- und Textgeschichte, einen Forschungsüberblick, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.