Esaurito

Partizipation und Nachhaltigkeit - Vom Leitbild zur Umsetzung

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Nachhaltige Entwicklung ist ein gesellschaftlich allgemein anerkanntes Leitprinzip. Um die Akzeptanz von zukunftssichernden Maßnahmen zu verbessern, bietet sich dabei die Partizipation verschiedener gesellschaftlicher Gruppen an. Im Hinblick auf die Praxis stellen sich jedoch viele Fragen: Wie können Räume für Partizipation geschaffen werden? Welche Ungleichgewichte von Wissen und Macht müssen ausgeglichen werden? Sind Mitgestaltung und Selbstbestimmung hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung effektiv? Wie kann die Umsetzung von Ergebnissen sichergestellt werden? Diesen Fragen stellten sich verschiedenste Akteurinnen und Akteure aus Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Psychologie sowie Politik- und Erziehungswissenschaften auf der Tagung »Partizipation und Nachhaltigkeit - Der Teufel steckt im Detail«. Dieses Buch zeichnet die Diskussionen sowie ihre Ergebnisse nach und erweitert die Zugänge zu Partizipation im Kontext der Nachhaltigkeit um weiterführende Erkenntnisse aus der Praxis.

Info autore

Helga Jonuschat, Diplom-Ingenieurin Architektur und Stadtplanung, ist seit 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung und seit 2002 am Sekretariat für Zukunftsforschung.

Elke Baranek, Landschaftsplanerin, ist seit 2002 am Zentrum für Technik und Gesellschaft der TU Berlin tätig.

Maria Behrendt, Diplompädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt "LernHandlungsRäume" des BMBF-Projektes "Blockierter Wandel? - Denk- und Handlungsräume für eine nachhaltige Regionalentwicklung" an der Universität Bremen.

Riassunto

Nachhaltige Entwicklung ist ein gesellschaftlich allgemein anerkanntes Leitprinzip. Um die Akzeptanz von zukunftssichernden Maßnahmen zu verbessern, bietet sich dabei die Partizipation verschiedener gesellschaftlicher Gruppen an. Im Hinblick auf die Praxis stellen sich jedoch viele Fragen: Wie können Räume für Partizipation geschaffen werden? Welche Ungleichgewichte von Wissen und Macht müssen ausgeglichen werden? Sind Mitgestaltung und Selbstbestimmung hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung effektiv? Wie kann die Umsetzung von Ergebnissen sichergestellt werden?
Diesen Fragen stellten sich verschiedenste Akteurinnen und Akteure aus Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Psychologie sowie Politik- und Erziehungswissenschaften auf der Tagung »Partizipation und Nachhaltigkeit - Der Teufel steckt im Detail«. Dieses Buch zeichnet die Diskussionen sowie ihre Ergebnisse nach und erweitert die Zugänge zu Partizipation im Kontext der Nachhaltigkeit um weiterführende Erkenntnisse aus der Praxis.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Barane (Editore), Elk Baranek (Editore), Elke Baranek (Editore), Maria Behrendt (Editore), Maria Behrendt u a (Editore), Kristina Dietz (Editore), Jonuscha (Editore), Helga Jonuschat (Editore), Bianca Schlußmeier (Editore), Behrendt u a (Editore), Heike Walk (Editore), Andreas Zehm (Editore)
Editore oekom
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2007
 
EAN 9783865810250
ISBN 978-3-86581-025-0
Pagine 138
Peso 280 g
Illustrazioni m. Abb.
Serie Ergebnisse Sozial-ökologischer Forschung
Ergebnisse Sozial-ökologischer Forschung
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Altro

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.