Fr. 84.00

Vereint marschieren - Marcher uni - Die deutsch-französische Streitkräftekooperation als Paradigma europäischer Streitkräfte?

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Buch fasst die Ergebnisse eines deutsch-französischen Forschungsprojektes zur deutsch-französischen Militärkooperation zusammen, das vom Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr (SOWI, Strausberg) in Kooperation mit dem Centre d'études en sciences sociales de la défense (C2SD, Paris) 2005-2006 durchgeführt wurde.

Sommario

Einleitung: Deutschland und Frankreich - Die Speerspitze der gemeinsamen Verteidigung Europas?.- Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich - Ein Überblick.- Die Organisation von Kooperation in der Praxis - Von nationalen Modellen zu individuellen Strategien.- Militärkooperation im deutsch-französischen Alltag - Einflussfaktoren und Probleme aus Sicht der beteiligten Akteure.- Criss-Crossing - Ein alternatives Modell der Gruppenzusammensetzung.- Fazit und Ausblick - Vorbild für Europa? Deutsch-französische Handlungsempfehlungen.

Info autore

Dr. Nina Leonhard ist Wissenschaftlerin am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Strausberg und Lehrbeauftragte in Berlin, Potsdam und Frankfurt/Oder.


Dr. Sven Bernhard Gareis ist Honorarprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Stv. Leiter des Fachbereiches Sozialwissenschaften an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.


Riassunto

Das Buch fasst die Ergebnisse eines deutsch-französischen Forschungsprojektes zur deutsch-französischen Militärkooperation zusammen, das vom Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr (SOWI, Strausberg) in Kooperation mit dem Centre d’études en sciences sociales de la défense (C2SD, Paris) 2005-2006 durchgeführt wurde.

Prefazione

Die deutsch-französische Streitkräftekooperation als Paradigma europäischer Streitkräfte?

Testo aggiuntivo

"Allen Autoren gelingt es, in einer anschaulichen Sprache die nationalen Schwächen und Stärken zu erläutern und die zu erwartenden Probleme und Chancen einer multinationalen europäischen Streitkräftekooperation zu identifizieren." S+F - Sicherheit und Frieden, 3-2008

Relazione

"Allen Autoren gelingt es, in einer anschaulichen Sprache die nationalen Schwächen und Stärken zu erläutern und die zu erwartenden Probleme und Chancen einer multinationalen europäischen Streitkräftekooperation zu identifizieren." S+F - Sicherheit und Frieden, 3-2008

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Gareis (Editore), Gareis (Editore), Sven Gareis (Editore), Sven B. Gareis (Editore), Nin Leonhard (Editore), Nina Leonhard (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 17.01.2008
 
EAN 9783531157153
ISBN 978-3-531-15715-3
Pagine 244
Peso 322 g
Illustrazioni 244 S.
Serie Schriftenreihe des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr
Schriftenreihe des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia

Deutschland; Politik, Zeitgeschichte, Frankreich : Politik, Zeitgeschichte, Verteidigung, Nation, Militär, Vorbild, Sociology, Social Sciences, Militärkooperation

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.