Fr. 37.90

Die Tochter des 20. Jahrhunderts - La ragazza del secolo scorso

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Dies ist kein Geschichtsbuch. Es ist das, was in meinem Gedächtnis auftaucht, wenn ich den zweifelnden Blick der Menschen um mich herum auffange: Warum bist du Kommunistin gewesen? Warum sagst du, du bist es noch? Was meinst du damit? Ohne eine Partei, ohne Ämter, an der Seite einer Zeitung, die dir nicht mehr gehört? Ist es eine Illusion, an die du dich klammerst, aus Sturheit, aus Altersstarrsinn? Ab und zu hält mich jemand freundlich an: Sie waren ein Mythos! Mit diesem oder jenem habe ich nichts zu tun.

Info autore

Friederike Hausmann, geboren 1945, Studium der Geschichte und Altphilologie in Berlin. Nach Promotion tätig als Lehrerin. Nach langjährigem Aufenthalt in Italien lebt sie heute als Autorin und Übersetzerin in München. Als Italien-Expertin schreibt sie für den Rundfunk sowie überregionale Tages- und Wochenzeitungen.

Maja Pflug wurde 1946 in Bad Kissingen geboren. Übersetzerausbildung in München, Florenz und London. 1987 erhielt sie den Premio Montecchio. Sie lebt in München und Italien und wurde im März dieses Jahres mit dem Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis für ihr Lebenswerk geehrt.

Riassunto

»Dies ist kein Geschichtsbuch. Es ist das, was in meinem Gedächtnis auftaucht, wenn ich den zweifelnden Blick der Menschen um mich herum auffange: Warum bist du Kommunistin gewesen? Warum sagst du, du bist es noch? Was meinst du damit? Ohne eine Partei, ohne Ämter, an der Seite einer Zeitung, die dir nicht mehr gehört? Ist es eine Illusion, an die du dich klammerst, aus Sturheit, aus Altersstarrsinn? Ab und zu hält mich jemand freundlich an: >Sie waren ein Mythos!< Doch wer will schon ein Mythos sein? … Die Sache des Kommunismus und der Kommunisten im 20. Jahrhundert hat so kläglich geendet, daß man sich unbedingt damit auseinandersetzen muß. Was bedeutete es, in Italien ab 1943 Kommunist zu sein? Als Parteimitglied, nicht nur aus innerer Überzeugung, bei der man sich immer herausreden kann: >Mit diesem oder jenem habe ich nichts zu tun.< Ich beginne, indem ich mich selbst befrage. Ohne Bücher oder Dokumente zu konsultieren, aber nicht ohne manchen Zweifel.«

Testo aggiuntivo

»Geblieben sind ihre klugen Aufsätze und Bücher, deren sensible Sprache beeindruckt.«

Relazione

"Sie kann keine Ratschläge geben. Linke Politik ohne Partei hält sie für aussichtslos; eine proletarische Kultur hat es, auch in Italien, niemals gegeben. "Außer der Pizza vielleicht." ; Aber solange sie lebt, gibt sie mit Anmut Auskunft über Erfahrung und Irrtum." Elke Schmitter Der Spiegel

Dettagli sul prodotto

Autori Rossana Rossanda
Con la collaborazione di Friederike Hausmann (Traduzione), Maja Pflug (Traduzione)
Editore Suhrkamp
 
Titolo originale La ragazza del secolo scorso, 2005
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2007
 
EAN 9783518419366
ISBN 978-3-518-41936-6
Pagine 475
Dimensioni 130 mm x 205 mm x 33 mm
Peso 568 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)
Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia contemporanea (dal 1945 al 1989)

Italienische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Zeitgeschichte, Italien, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Politik, Erinnerungen, entspannen, Italien, Geschichte, eintauchen, auseinandersetzen, Kommunistinnen, Rossand, Autobiographie: Schriftsteller

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.