Ulteriori informazioni
Über die Sinne zum Sinn Wie Sinn und Sinnlichkeit zusammenhängen Tagungsband der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie e. V. Beiträge namhafter Autorinnen und AutorenWir können die Welt nicht anders wahrnehmen als über unsere Sinnesorgane. Dabei verweisen unsereSinne oft über das Konkret-Sinnliche hinaus, sie bringen uns in Kontakt mit dem tieferen Sinn. Dies wird auch in der Sprache symbolisch deutlich: Wenn uns »die Augen aufgehen«, sehen wir nicht einfach nur klarer, sondern es geht um eine tiefe Erkenntnis, die vielleicht Sinn vermittelt. Über die Sinne erfahren wir Sinn und dies ist auch in der Psychotherapie möglich, wie die verschiedenen Beiträge in diesem Band zeigen. Namhafte Autorinnen und Autoren betrachten aus interdisziplinärer Perspektive den Zusammenhang von Sinneserfahrung, Sinnlichkeit und Sinn.
Info autore
Dr. phil. Christiane Neuen ist Lektorin für Psychologie.
Prof. Dr. Dr. Ingrid Riedel ist Psychotherapeutin in eigener Praxis in Konstanz, Dozentin und Lehranalytikerin am C.G. Jung-Institut in Zürich und Honorarprofessorin für Religionspsychologie an der Universität Frankfurt am Main.
Hans-Georg Wiedemann studierte zunächst Jura, dann Theologie, Sprachen und Philosophie. Er war von 1973 bis 2001 Gemeindepfarrer an der Markuskirche in Düsseldorf. Seit 1993 ist er wissenschaftlicher Leiter der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie, außerdem ist er Mitglied des Theologischen Beirats der Männerarbeit der EKD. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.