Ulteriori informazioni
Dem Leser werden in einem durchgerechneten Beispiel fundierte Kenntnisse darüber vermittelt, wie im Vorfeld der Planung eines Verwaltungsgebäudes hinreichend genaue Aussagen über den voraussichtlichen Flächenbedarf gemacht und wie Büroarbeitsplätze optimal gestaltet werden können.
Die angewandten Methoden werden im Detail erläutert, ebenso die dazu notwendigen Gesetze, Verordnungen, DIN-Vorschriften und Richtlinien.
Ausgehend von einer Organisationsanalyse und den sich daraus ergebenden Arbeitsplatztypen wird der Gesamtflächenbedarf eines Verwaltungsgebäudes berechnet. Es wird gezeigt, welche Einsparungen sich durch Achsoptimierung und Standardisierung ergeben. Diese rein quantitativen Vorgaben werden schließlich auf der Grundlage standardisierter, auf statistischen Untersuchungen basierender Algorithmen auf ihre Kosten und Renditen hin untersucht.
Sommario
"Konventionelle und neue Arbeitsplatztypen in Verwaltungsgebäuden - Flächennachweis nach DIN 277 (Grundflächen und Rauminhalte von Bauwerken im Hochbau) - Berechnung der Mietfläche nach gif (Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung) - Organisatorische Optimierungsansätze für Büroarbeitsplätze - Rechtliche Rahmenbedingungen für Büroarbeitsplätze (DIN 4543, Bildschirmarbeitsverordnung, Arbeitsstättenverordnung und -richtlinien) - Standardisierungsmöglichkeiten (Achsoptimierung, Büros mit einheitlicher Raumtiefe, der Standardraum) - Ermittlung der Kosten nach DIN 276 (Elementen- und Gewerkemethode) - Wirtschaftlichkeitsnachweis eines Verwaltungsgebäudes"
Info autore
Der Autor:
Dipl.-Kfm. Wolfgang Wöhrmann ist Mitglied der GEFMA (Deutsche Gesellschaft für Facility Management) und seit über 10 Jahren als Berater, Trainer und in eigener Firma im Umfeld Bauapplikationen, CAD und Datenbanken tätig. Er berät bundesweit Firmen und Behörden bei der Realisation von Gebäudeinformationssystemen. Daneben arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nürnberg und als Dozent für namhafte Bildungsträger im Bereich Facility Management mit Schwerpunkt Flächenmanagement, Datenbanken und CAFM.