Ulteriori informazioni
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg gehören zum Leben der heutigen älteren Generation. Sie spielen im Alltag der Altenpflege eine wichtige, häufig dramatische und konfliktträchtige Rolle. Für Pflegekräfte sind sie Herausforderung und Aufgabe. Anna Katharina Rau hat erstmals aktuelle Forschungsergebnisse der Sozialwissenschaften zusammengetragen. Daraus entwickelt sie vielfältige Anregungen für Pflegende. Die Autorin zeigt, wie Pflegekräfte diesen speziellen biografischen Herausforderungen begegnen können. Sie erläutert auch die Auswirkungen auf die Kinder der Zeitzeugen und wie man diese in die Pflege einbinden kann. Das Buch ist eine ideale Grundlage für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Es ermöglicht ein vertieftes Verständnis der Biografie dieser Zeitzeugen.
Info autore
Die Autorin
Anna Katharina Rau ist Krankenschwester und Diplom-Pflegewirtin. Sie besitzt langjährige Erfahrung im Bereich der Altenpflege und arbeitet derzeit im Bereich Berufspolitik für eine Organisation verschiedener Pflegeverbände in Rheinland-Pfalz.
Die Herausgeber
Die ¿Mainzer Schriften¿ verbinden eine Reihe von Publikationen aus den Arbeitsschwerpunkten des Fachbereichs Pflege und Gesundheit an der Katholischen Fachhochschule Mainz.
Riassunto
Geschichtlicher Überblick. Aktuelle Forschungsergebnisse. Relevanz der Ergebnisse für die pflegerische Arbeitl Pflegerische Handlungskonzepte. Pflege von Menschen mit schweren Traumata. Einbindung von Angehörigen in die Pflege. Biografische Arbeit mit alten Menschen.
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg gehören zum Leben der heutigen älteren Generation. Sie spielen im Alltag der Altenpflege eine wichtige, häufig dramatische und konfliktträchtige Rolle. Für Pflegekräfte sind sie Herausforderung und Aufgabe.
Anna Katharina Rau hat erstmals aktuelle Forschungsergebnisse der Sozialwissenschaften zusammengetragen. Daraus entwickelt sie vielfältige Anregungen für Pflegende. Die Autorin zeigt, wie Pflegekräfte diesen speziellen biografischen Herausforderungen begegnen können. Sie erläutert auch die Auswirkungen auf die Kinder der Zeitzeugen und wie man diese in die Pflege einbinden kann.
Das Buch ist eine ideale Grundlage für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Es ermöglicht ein vertieftes Verständnis der Biografie dieser Zeitzeugen.