Fr. 26.50

Leben in der Flüchtigen Moderne

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Zygmunt Bauman schlägt theoretische Funken: Wer heute noch die Chuzpe hat, »Ich« zu sagen, sollte schneller sein als die anderen. Doch Achtung: Die Befriedigung hat ein Verfallsdatum - die nächste Frühjahrskollektion kommt bestimmt. In sechs Studien, die auf Vorlesungen am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien zurückgehen, greift der brillante Essayist seine großen Themen wieder auf: Ethik, die Erinnerung an den Holocaust, Freiheit und Kunst in der flüchtigen Moderne.

Info autore

Zygmunt Bauman, geboren 1925 in Posen, lehrte ab 1954 Soziologie an der Universität Warschau. 1968 ging er nach Israel. 1971 erhielt Bauman einen Ruf auf den Lehrstuhl für Soziologie an der University of Leeds, den er bis 1990 inne hatte. Bauman erhielt 1989 den Amalfi-Preis, 1998 wurde er mit dem Theodor-W.-Adorno-Preis ausgezeichnet. Zygmunt Bauman ist einer der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart.

Riassunto

Zygmunt Bauman schlägt theoretische Funken: Wer heute noch die Chuzpe hat, »Ich« zu sagen, sollte schneller sein als die anderen. Doch Achtung: Die Befriedigung hat ein Verfallsdatum – die nächste Frühjahrskollektion kommt bestimmt. In sechs Studien, die auf Vorlesungen am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien zurückgehen, greift der brillante Essayist seine großen Themen wieder auf: Ethik, die Erinnerung an den Holocaust, Freiheit und Kunst in der flüchtigen Moderne.

Relazione

"Der polnisch-britische Soziologe Zygmunt Bauman ist ein Meister der kleinen Form. ... "In der Flüchtigen Moderne", lautet einer dieser zunächst harmlos klingenden Sätze, die rasch zu elektrisierenden Denkstücken werden, "wird die Gruppe mit ihren Anführern, ihrer Hierarchie und Hackordnung durch den Schwarm ersetzt." Der Schwarm ist eine verführerische Daseinsform in der Massengesellschaft. Es gibt in ihm weder Austausch noch Kooperation noch gegenseitige Ergänzung. Im Schwarm tendiert man dazu, sich aufzugeben. Man kopiert, so gut man kann, die Bewegung der anderen. ... Es sind Beobachtungen wie diese, die Baumans Essayband, der aus Vorlesungen am Wiener Institut für die Wissenschaften vom Menschen hervorgegangen ist, zu einer kurzweiligen Erkenntnisform machen." Frankfurter Rundschau

Dettagli sul prodotto

Autori Zygmunt Bauman
Con la collaborazione di Frank Jakubzik (Traduzione)
Editore Suhrkamp
 
Titolo originale Liquid Modern Life
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2010
 
EAN 9783518125038
ISBN 978-3-518-12503-8
Pagine 287
Dimensioni 108 mm x 176 mm x 16 mm
Peso 250 g
Serie Edition Suhrkamp
edition suhrkamp
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: dall'antichità ai giorni nostri
Scienze umane, arte, musica > Filosofia > XX° e XXI° secolo

Soziologie, Moderne (Epoche), Moderne, Kulturwissenschaften, Konsumgesellschaft, Individualität, Aufsatzsammlung, auseinandersetzen, Theodor-W.-Adorno-Preis 1998

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.