Esaurito

Die Dinge in Buta

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ein Geschäftsmann schickt seinen Sohn Ferdinand nach Buta, um dem Herrn Komsy zwölfhundert Peltonturbinen zu verkaufen. »Und warum soll er sie kaufen?«, fragt Ferdinand. - »Und warum soll er sie nicht kaufen?«, fragt sein Vater zurück.In Buta angekommen, wird Ferdinand vom ungewohnt freizügigen Zimmermädchen generös bedient und vom Sohn des Herrn Komsy auf vorbildlich verdorbene Weise empfangen, während die liederliche Tochter des Hauses bei der Begrüßung die Hand nicht aus ihrer Unterhose kriegt. Doch der butanische Umgang mit dem Lustprinzip vermag Ferdinand nur leicht zu irritieren. Was ihn zunehmend peinigt, ist die vollständige Absenz alles Essbaren und das Verbot, darüber zu sprechen. Nicht gewillt, den Lauf der Dinge in Buta weiter in Kauf zu nehmen, gibt Ferdinand sich gemeinsam mit Gesinnungsgenossen hemmungslos dem Essprinzip hin und wird zum Wortführer einer revolutionären Bewegung, die das Tabu des Essens brechen will.

Info autore

Peter Hacks, 1928 2003, Dramatiker, Lyriker, Essayist und Kinderbuchautor. Hacks erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Nationalpreis der DDR I. Klasse, den Heinrich-Mann-Preis und den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk.

Riassunto

Ein Geschäftsmann schickt seinen Sohn Ferdinand nach Buta, um dem Herrn Komsy zwölfhundert Peltonturbinen zu verkaufen. »Und warum soll er sie kaufen?«, fragt Ferdinand. – »Und warum soll er sie nicht kaufen?«, fragt sein Vater zurück.
In Buta angekommen, wird Ferdinand vom ungewohnt freizügigen Zimmermädchen generös bedient und vom Sohn des Herrn Komsy auf vorbildlich verdorbene Weise empfangen, während die liederliche Tochter des Hauses bei der Begrüßung die Hand nicht aus ihrer Unterhose kriegt. Doch der butanische Umgang mit dem Lustprinzip vermag Ferdinand nur leicht zu irritieren. Was ihn zunehmend peinigt, ist die vollständige Absenz alles Essbaren und das Verbot, darüber zu sprechen. Nicht gewillt, den Lauf der Dinge in Buta weiter in Kauf zu nehmen, gibt Ferdinand
sich gemeinsam mit Gesinnungsgenossen hemmungslos
dem Essprinzip hin und wird zum Wortführer einer revolutionären Bewegung, die das Tabu des Essens brechen will.
Hacks liefert eine groteske Version der Umkehrung aller Werte und eine Geschichte von der täglichen Onanie, von pornografischen Schulgedichten sowie von Käseschnecken, Hummer, Schmalzgebäck und anderen perversen Lebensmitteln.

»Ich habe noch etwas Besonderes, einen van Beijeren. Ein wirklicher Niederländer, ob Sie mich nun für einen Narren halten oder nicht; ich habe ihn in der Stahlkammer, und eines Tages werde ich Ihnen so sehr vertrauen, dass ich wagen werde, Ihnen einen kleinen Blick darauf zu gestatten. Wissen Sie, was er darstellt? Nun, Sie würden sich doch nur unnötig den Kopf zerbrechen – einen Hummer!«
Herrn Komsys Stimme hatte sich, indes er den Namen dieses Seetiers aussprach, bis zur fast gänzlichen Tonlosigkeit gesenkt, und Ferdinand konnte nicht umhin zu vernehmen, wie hinter seinem Rücken Fannys Keuchen immer ungezügelter wurde und endlich in jenem schmerzlichen Schrei gipfelte, der bei unserer
des Ausdrucks so wenig mächtigen Rasse ein unerträgliches
Maß an Glück anzeigt.

Dettagli sul prodotto

Autori Peter Hacks, Rudi Hurzlmeier
Con la collaborazione di Rudi Hurzlmeier (Illustrazione)
Editore Kein & Aber
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2007
 
EAN 9783036952390
ISBN 978-3-0-3695239-0
Pagine 48
Dimensioni 186 mm x 229 mm x 10 mm
Peso 290 g
Illustrazioni m. zahlr. farb. Bildern.
Categoria Narrativa > Romanzi

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.