Ulteriori informazioni
Komplettierung der Stahlbau-Handbuchsammlung: Schwerpunkt Werkstoffe.Werkstoffgerechtes Konstruieren ist die Voraussetzung für dauerhafte und wirtschaftliche Tragwerke. Die Kombination und der Verbund von Werkstoffen, wie z. B. Glas mit Klebe- und Dichtstoffen und Aluminium oder Edelstahl, erfordern vertiefte Kenntnisse über das Materialverhalten bei veränderlichen Randbedingungen.
Der Stahlbau-Kalender ist ein Wegweiser für die richtige Berechnung und Konstruktion im gesamten Stahlbau mit neuen Themen in jeder Ausgabe. Er dokumentiert und kommentiert verläßlich den aktuellen Stand des Stahlbau-Regelwerkes.
Sommario
Kommentierte Stahlbauregelwerke (Helmut Eggert, Gesche Henke)
CAD im Stahlbau (Hans-Walter Haller, Klaus Thiele, Alfred Asam, Hans-Ulrich Batzke)
Guss (Stefan Herion)
Edelstahl (Helmut Saal, Detlef Ulbrich, Michael Volz)
Konstruieren mit Aluminium (Dimitris Kosteas)
Stähle für den Stahlbau - Anwendung moderner Baustähle und Neuerungen im Regelwerk (Falko Schröter)
Altstahl (Christian Ahrens)
Glas (Geralt Siebert)
Faserverbundwerkstoffe im Bauwesen (Jan Knippers)
Windkraftanlagen (Peter Schaumann)
Gewährleistung (Karl-Heinz Güntzer)
Info autore
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann ist Leiterin des Instituts für Konstruktion und Entwurf an der Universität Stuttgart. Die Wahl ihrer Autoren für den Stahlbau-Kalender ist durch konsequente Praxisnähe bestimmt.
Relazione
"... An diesem Buch besonders hervorzuheben sind die häufigen und sehr umfangreichen Beispiele, die sicher, vor allem bei Studierenden, für einen leichteren Umgang beim Konstruieren mit Stahl sorgen. Für den Praktiker bietet dieses Buch eine gute Einführung in die Berechnung an Hand des Regelwerkes der DIN 18800 ..." (C. Kronfuß, aus ÖIAZ 4-9/2008)