Ulteriori informazioni
Kasperl und der Schneekönig ist die vierte CD in Doctor Döblingers Hörspielreihe. Die Texte dazu wurden teilweise auf Bayerisch und mit einem großen Hang zum Absurden verfasst. Im Vordergrund steht aber stets die spannende Unterhaltung für die Kinder. Wegen des doppelbödigen Humors sind aber auch viele Erwachsene Fans von Doctor Döblingers Humor.Das Booklet mit Figurenportraits und Landkarte lädt die Kinder ausserdem ein zum Schmökern und Weiterspinnen der Kasperlgeschichten. Wegen des doppelbödigen Humors sind aber auch viele Erwachsene Fans von Doctor Döblinger. Alle Mitanand, das Titellied der Kasperl-Serie, wurde eingespielt von Christoph Stopherl Well von der Biermösl Blosn.Die Schauspielerin und BR-Komikerin Veronika von Quast wirkte diesmal als Gast in der Rolle einer gelangweilten Krähe mit, die im Walde für die Hexe Annegehr unheilvolle Geräusche machen muss.Musik: Christoph Stopherl Well (Biermösl Blosn), Werner Guhl, Johann HeydeGastsprecher: Gerti und Werner Guhl von der Fraunhofer Schoppenstube, MünchenDie Charaktere sind dabei klassische Kasperlfiguren: Großmutter, Polizist, Zauberer, Seppl, König, etc.. Das Booklet mit Figurenportraits und Landkarte lädt die Kinder ausserdem ein zum Schmökern und Weiterspinnen der Kasperlgeschichten.Handlung:Obwohl der Winter schon begonnen hat, hat es im Städtchen Hinterwieselharing noch nicht geschneit. Denn der Schneekönig, der alljährlich den Schnee macht, ist erkältet. Die Hexe Strudlhofer hat ihm mit Zauberplätzchen einen Schnupfen angehext, der nur durch Zauberei kuriert werden kann. Damit das Wintervergnügen nicht ausfällt, machen sich Kasperl und Seppl auf den Weg in den gefährlichen Modersumpf. Dort wollen sie der Hexe ihr Zauberbuch abluchsen.
Relazione
"Das Beste seit Pumuckl" (TZ.)
"Die bayerische Form des Dadaismus. Für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen geeignet." (Süddeutsche Zeitung.)
"Ein höchst vergnügliches Kasperlhören." (Münchner Merkur.)
"Ein Spektakel, das allen Bildungsansprüchen gerecht wird und jedes Verständnis übersteigt." (AZ.)
"Rundum ein vergnüglicher Abstecher ins Reich des Schmarrns, an dem nicht nur Kinder ihren Spass haben." (Coburger Neue Presse.)
"Nach vielen Jahren langweilig zahnpädagogischer Preußen-Kaspereien gibt es mit Doctor Döblinger nun endlich wieder einen würdigen Kasperl in der Hanswurscht-Nachfolge." (Landshuter Zeitung.)
"Ein exzellenter Hörspaß für die Kleinen und eine Offenbarung für Erwachsene mit Sinn für anarschisch weiß-blauen Witz" (Passauer Neue Presse.)
"Eine wunderbare CD" (AZ-München)