Fr. 30.90

Wir verlieren unsere Töchter - Wie Leistungsdruck, Schönheitswahn und Social Media unsere Mädchen zerstören

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 01.06.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Warum Mädchen unter dem enormen gesellschaftlich-sozialen Druck zerbrechen und was wir dagegen tun könnenUnsere Mädchen wachsen in einer Welt auf, die ihnen alles verspricht und gleichzeitig alles abverlangt. Sie sollen erfolgreich in der Schule sein, selbstbewusst im Alltag und makellos aussehen. Doch hinter den Hochglanzbildern und Likes wächst eine stille Verzweiflung. Die Bestsellerautorin Jana Frey blickt schonungslos und zugleich empathisch auf die Lebenswelt heutiger Teenager. Mit eindringlichen Geschichten, aktuellen Erkenntnissen und persönlichen Einblicken zeigt sie, wie gefährlich das unsichtbare Geflecht aus Erwartungen, Selbstoptimierung und vermeintlicher Perfektion geworden ist. Dieses Buch ist ein Weckruf für Eltern, für Lehrerinnen und Lehrer, für uns alle: Wenn wir unsere Töchter schützen wollen, müssen wir jetzt handeln.

Info autore

Jana Frey, 1969 in Düsseldorf geboren, gehört zu den einfühlsamsten Stimmen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur.  Ihr Werk umfasst über hundert Bücher, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Jana Frey hat vier Kinder und lebt mit ihren beiden Jüngsten in Süddeutschland. Sie leitet Schreibwerkstätten und Improvisationstheatergruppen für junge Menschen, begleitet kreative Prozesse und öffnet Räume, in denen Jugendliche ihre eigene Sprache, Kraft und Ausdrucksform finden können. Darüber hinaus ist sie in der Elternberatung tätig.

Riassunto

Warum Mädchen unter dem enormen gesellschaftlich-sozialen Druck zerbrechen und was wir dagegen tun können

Unsere Mädchen wachsen in einer Welt auf, die ihnen alles verspricht und gleichzeitig alles abverlangt. Sie sollen erfolgreich in der Schule sein, selbstbewusst im Alltag und makellos aussehen. Doch hinter den Hochglanzbildern und Likes wächst eine stille Verzweiflung.


Die Bestsellerautorin Jana Frey blickt schonungslos und zugleich empathisch auf die Lebenswelt heutiger Teenager. Mit eindringlichen Geschichten, aktuellen Erkenntnissen und persönlichen Einblicken zeigt sie, wie gefährlich das unsichtbare Geflecht aus Erwartungen, Selbstoptimierung und vermeintlicher Perfektion geworden ist.


Dieses Buch ist ein Weckruf für Eltern, für Lehrerinnen und Lehrer, für uns alle: Wenn wir unsere Töchter schützen wollen, müssen wir jetzt handeln.

Prefazione

Wenn Erwachsenwerden zur psychischen Gefahr wird

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.