Ulteriori informazioni
Séraphine vermisst Hayo, sie möchte nur noch schlafen. »Das ist eigentlich alles«, notiert sie. Aber Fühlen und Denken lassen sich nun mal nicht abschalten, auch wenn ihr die »Wirklichkeit« ziemlich verschlossen erscheint, und mit den Erinnerungen klopft auch die Gegenwart an Séraphines Tür, lässt sie wieder aus dem Fenster schauen. Was ist angeboren? Was ist angelernt? Was aufgezwungen? - Die Antworten halten sich gut verborgen, doch Séraphine merkt, dass sie weder ihren Humor noch ihren Willen verloren hat. Und so beginnt sie, sich selbst zu entwerfen, ohne Hayo, für eine Reise mit leichtem Gepäck: »Ich bin aus dem Holz geschnitzt, aus dem die Träume sind.«
Info autore
Markus Bundi,
1969 geboren, wohnt in Neuenhof bei Zürich und studierte Philosophie sowie Germanistik an der Universität Zürich, arbeitete als Kulturredakteur und unterrichtet jetzt Philosophie an der Alten Kantonsschule in Aarau. Herausgeber der Werke von Klaus Merz.
Seit 2001 Autor erfolgreicher Romane und Erzählungen, bei Klöpfer & Meyer etwa: »Emilies Schweigen« (2013), »Die Rezeptionistin« (2014), »Mann ohne Pflichten« (2015), »Planglück« (2017). Zuletzt erschien von ihm bei Septime in Wien »Wilde Tiere« (2024).
www.markusbundi.ch
Riassunto
Séraphine vermisst Hayo, sie möchte nur noch schlafen. »Das ist eigentlich alles«, notiert sie. Aber Fühlen und Denken lassen sich nun mal nicht abschalten, auch wenn ihr die »Wirklichkeit« ziemlich verschlossen erscheint, und mit den Erinnerungen klopft auch die Gegenwart an Séraphines Tür, lässt sie wieder aus dem Fenster schauen.
Was ist angeboren? Was ist angelernt? Was aufgezwungen? – Die Antworten halten sich gut verborgen, doch Séraphine merkt, dass sie weder ihren Humor noch ihren Willen verloren hat. Und so beginnt sie, sich selbst zu entwerfen, ohne Hayo, für eine Reise mit leichtem Gepäck: »Ich bin aus dem Holz geschnitzt, aus dem die Träume sind.«
Relazione
Rezensionsauszug zu dem Vorgängertitel: »... doch wohl klar, dass ich mich total in das Buch "Zur Krummen Brücke" von Markus Bundi verliebt habe.« ELKE HEIDENREICH