Ulteriori informazioni
In der Schweiz wachsen über 134 000 Kinder an mehreren Familienorten auf - sie pendeln zwischen biologischen und sozialen Eltern, Geschwistern und weiteren Bezugspersonen. Dieses Buch wirft einen einzigartigen Blick auf das Leben multilokal aufwachsender Kinder im Kanton Zürich. Wie organisieren Eltern ihren Alltag über mehrere Haushalte hinweg? Wie erleben Kinder verschiedene Zuhause und gestalten ihre Beziehungen? Anhand von Fallstudien, Interviews und kindzentrierten Methoden zeigt das Buch, wie Multilokalität Kindheit prägt und neue Formen des Zusammenlebens entstehen lässt. Es bietet Impulse für Politik und Gesellschaft, Familien jenseits traditioneller Normen zu stärken.
Info autore
Muriel Degen, Soziologin, promovierte an der Universität Basel zu multilokalen Kindheiten im Rahmen eines Forschungsprojektes am Marie Meierhofer Institut. Berufs tätig in der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugend- hilfe im Kanton Zürich und sie ist als Dozentin tätig.
Riassunto
In der Schweiz wachsen über 134 000 Kinder an mehreren Familienorten auf – sie pendeln zwischen biologischen und sozialen Eltern, Geschwistern und weiteren Bezugspersonen. Dieses Buch wirft einen einzigartigen Blick auf das Leben multilokal aufwachsender Kinder im Kanton Zürich. Wie organisieren Eltern ihren Alltag über mehrere Haushalte hinweg? Wie erleben Kinder verschiedene Zuhause und gestalten ihre Beziehungen? Anhand von Fallstudien, Interviews und kindzentrierten Methoden zeigt das Buch, wie Multilokalität Kindheit prägt und neue Formen des Zusammenlebens entstehen lässt. Es bietet Impulse für Politik und Gesellschaft, Familien jenseits traditioneller Normen zu stärken.