Fr. 65.00

Zukunft unter Vorbehalt - Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Szenarien und Prognosen

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 27.05.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Mittels Prognosen und Szenarien beobachten Gesellschaften die Bedingungen ihrer Reproduktion in einer ungewissen Zukunft. Die Beiträger*innen versammeln interdisziplinäre Perspektiven auf Szenarien und Prognosen als zentrale Verfahren kulturell spezifischer Zukunftsbearbeitung. Sie beleuchten, wie Szenarien Handlungsspielräume öffnen und zugleich verengen, wie Prognosen trotz notorischer Fehlbarkeit Erwartungen ordnen und wie algorithmische Systeme neue Formen autoritärer Zukunftsbilder hervorbringen. Im Fokus stehen dabei die epistemischen, ästhetischen und politischen Dimensionen dieser Modelle und mit ihnen einhergehenden Praktiken in so unterschiedlichen Zusammenhängen wie Architektur, Literatur, Digitalität, Umwelt- und Gesundheitspolitik.

Info autore

Eryk Noji (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Soziologische Gegenwartsdiagnosen an der FernUniversität in Hagen und Koordinator der interdisziplinären Forschungsgruppe »Figurationen von Unsicherheit«. Er forscht u.a. zu digitalen Techniken und deren Aneignung.Alexander Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der FernUniversität in Hagen und lehrt in den Bereichen Umwelt- und Arbeitssoziologie. Zuvor war er Lehrbeauftragter zur Religionsanthropologie und dekolonialen Theorie mit Fokus auf Mensch und Ökologie an der Ruhr-Universität Bochum. In seinem Promotionsprojekt setzt er sich mit alternativen Weisen auseinander, mehr-als-menschliches Zusammenleben zu denken und zu praktizieren.

Riassunto

Mittels Prognosen und Szenarien beobachten Gesellschaften die Bedingungen ihrer Reproduktion in einer ungewissen Zukunft. Die Beiträger*innen versammeln interdisziplinäre Perspektiven auf Szenarien und Prognosen als zentrale Verfahren kulturell spezifischer Zukunftsbearbeitung. Sie beleuchten, wie Szenarien Handlungsspielräume öffnen und zugleich verengen, wie Prognosen trotz notorischer Fehlbarkeit Erwartungen ordnen und wie algorithmische Systeme neue Formen autoritärer Zukunftsbilder hervorbringen. Im Fokus stehen dabei die epistemischen, ästhetischen und politischen Dimensionen dieser Modelle und mit ihnen einhergehenden Praktiken in so unterschiedlichen Zusammenhängen wie Architektur, Literatur, Digitalität, Umwelt- und Gesundheitspolitik.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Eryk Noji (Editore), Alexander Schröder (Editore)
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 27.05.2026
 
EAN 9783837679113
ISBN 978-3-8376-7911-3
Pagine 300
Serie Sozialtheorie
Categorie Scienze umane, arte, musica > Filosofia > Tematiche generali, enciclopedie

Soziologie, Zukunft, Prognose, Sociology, PHILOSOPHY / General, Social Theory, Future, Philosophy, Szenario, auseinandersetzen, Prediction, Philosophy and theory, Culture and institutions, scenario

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.