Fr. 24.50

Little Miss Frankenstein - Alpaka oder Lama, Hauptsache Drama! - Skurril-lustiges Alpaka-Abenteuer ab 10

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni










Schaurig-schöner Reihenauftakt mit ungewöhnlicher Heldin und sprechendem Alpaka!


Als Urururenkelin von Dr. Frankenstein lebt Nelly in einem alten Gruselschloss, in dem immer wieder seltsame Dinge passieren. Das ist aber auch schon das Spannendste an ihrem Leben. Denn ihre Eltern sind totale Langweiler und das absolut Letzte, was sie wollen, ist eine weitere Erfinderin in der Familie! Natürlich hält das Nelly nicht davon ab, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen - manchmal auch zum Leidwesen ihrer beiden besten Freunde. Der zweifelhaften Genialität ihres berühmten Vorfahren kommt sie gefährlich nahe, als sie bei einem Gewitter ein totes Alpaka wieder zum Leben erweckt. Doch damit nicht genug: das Alpaka kann auch noch sprechen! Und es quasselt ohne Unterlass, trinkt am liebsten Kokos-Limetten-Cocktails, ist nervtötend tollpatschig und stellt das Leben der Familie Frankenstein gehörig auf den Kopf!




Mit lustigen Tagebuchseiten und Illustrationen von Laura Borio, für Fans von
Wednesday
und
Biest & Bethany
.


Band 2 erscheint im Herbst 2026.



 
 


Info autore

Astrid Göpfrich lebt als freie Autorin in der Nähe von Freiburg und veröffentlicht Romane für Kinder und Erwachsene. Zuvor inszenierte sie Kulturprojekte und Hörproduktionen. Als Kind fand sie die Geschichte von Dr. Frankenstein und seinem Monster sehr gruselig. Daher ist sie froh, dass Nelly nur ein Alpaka 'erschaffen' hat, wenn dieses auch ziemlich eigenwillig ist.

Recensioni dei clienti

  • Coole Nachfahrin

    Scritta il 21. gennaio 2026 da mars.

    Bei diesem Buch macht schon das Cover so viel Vorfreude und ruft so viele Fragen auf den Plan. Auch die Farbkomposition finde ich richtig mega.
    Nelly ist eine Nachfahrin von Dr. Frankenstein. Ja, ganz genau von diesem gruseligen Frankenstein. Und das hat schließlich etwas zu bedeuten. Auch wenn ihre Eltern gar nicht so sind, wie man sich Nachfahren dieses Doktors vorstellt - und vor allem alles dafür tun, um sich zu distanzieren.
    Zu Beginn des Buches gibt es eine Ahnengalerie und auch im Buch gibt es diverse schwarz-weiße Ilustrationen, die die Geschichte gut untermauern.
    Und dann erweckt Nelly in einem Gewitter ein Alpaka wieder zum Leben. Und damit geht diese witzige Geschichte erst so richtig los. Kurze Kapitel sind super zum Vorlesen und der Schreibstil ist witzig und der Ideenreichtum groß.
    Super war auch, dass die Experimente und Erfindungen von Nelly hier ihren Platz gefunden haben.
    Eine witzige, etwas absurde Geschichte mit wunderbaren Illustrationen.

  • schräge Story mit lustigem Alpaka

    Scritta il 15. gennaio 2026 da SimoneF.

    Nelly Frankenstein ist zwölf Jahre alt und lebt zusammen mit ihren Eltern im alten Spukschloss der Familie. Ihr Urururgroßvater ist der allseits bekannte Dr. Frankenstein, und angesichts dieser Bürde halten sich Nellys Eltern von jeglichem Erfindertum fern und führen ein möglichst biederes Leben. Nelly hingegen möchte so gerne Erfinderin werden und probiert heimlich allerhand aus – was meistens in die Hose geht. Als sie eines Tages bei Gewitter ein totes Alpaka durch Blitzeinschlag wieder zum Leben erweckt und dieses anschließend sogar sprechen kann, gehen die Turbulenzen erst so richtig los, denn auch der Schloss-Geist mischt sich ein…

    Die Geschichte ist in der Ich-Form aus Nellys Perspektive geschrieben, wobei immer wieder mehrseitige Tagebucheinträge eingestreut werden, in denen Nelly ihre (stets missglückten) Erfindungen beschreibt. Der locker-leichte, humorvolle Ton ist äußerst unterhaltsam, und besonders das reanimierte Alpaka Monserrat sorgt mit seinem schlagfertigen, etwas exaltierten Wesen für viele lustige Szenen, die meinem Sohn (11) sehr gut gefallen haben.

    Als Mutter haben mich einige Punkte leider gestört. Zum einen finde ich es riskant, wenn sich Nelly bei einem starken Gewitter direkt unter einer Eiche aufhält, um das vermeintlich tote Alpaka für einen Blitzschlag passend zu „platzieren“. Zum anderen stochert Nelly bei einer ihrer Erfindungen mit einem Füller in der Steckdose herum, wodurch Rauch aus der Steckdose aufsteigt und ein Kurzschluss auftritt. Solche lebensgefährlichen Experimente haben meiner Meinung nach in einem Kinderbuch nichts verloren, und die Folgen könnten im echten Leben tödlich sein. Da Nelly nicht einmal einen elektrischen Schlag abbekommt, wird die Aktion auch noch verharmlost. Gegen Ende wird die Handlung zudem sehr schräg und teilweise absurd, was ich sehr schade fand. Insgesamt würde ich die Zielgruppe eher bei 8 Jahren aufwärts sehen, da die Geschichte für ältere Kinder schon zu einfach aufgebaut sein könnte.

    Wer skurrile Figuren und Geschichten mag, wird an „Little Miss Frankenstein“ sicher seine Freude haben. Wir werden die Reihe aber eher nicht weiter verfolgen.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.