Ulteriori informazioni
Im Bereich der Linguistik wurde das Thema (Un)Höflichkeit bereits vielfach untersucht. Dennoch fehlen bislang sowohl eine einheitliche Definition des Phänomens als auch ein Konsens über geeignete Forschungsmethoden. Auf der Grundlage einer umfassenden und kritischen Literaturrecherche stellt dieses Buch einen eklektischen Ansatz zur Analyse von (Un)Höflichkeit vor, der insbesondere die Rolle der Kognition betont. Im Mittelpunkt steht eine vergleichende Studie zur (Un)Höflichkeit in Gesprächen aus zwei Chaträumen - einem spanisch- und einem deutschsprachigen. Dabei werden charakteristische Merkmale der Chatkommunikation, sowohl verbaler als auch nonverbaler Art, systematisch berücksichtigt.
Info autore
Hugo Fernando Lancheros Redondo war sowohl in der Sprachwissenschaft als auch in den Fächern Deutsch und Spanisch als Fremdsprachen als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig - darunter das Goethe-Institut Kolumbien, die Universidad Nacional de Colombia, die Pontificia Universidad Javeriana, die Universität Rostock und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Aktuell arbeitet er als Lektor für Spanisch an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie als Lehrbeauftragter für Spanisch als Fremdsprache an der Hochschule Rhein-Waal und an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen (Un)Höflichkeit, Anredeformen, sprachliche Variation im Spanischen, Lexikologie, spanische Sprachgeschichte sowie Fremdsprachenlernen und -lehren.
Riassunto
Im Bereich der Linguistik wurde das Thema (Un)Höflichkeit bereits vielfach untersucht. Dennoch fehlen bislang sowohl eine einheitliche Definition des Phänomens als auch ein Konsens über geeignete Forschungsmethoden. Auf der Grundlage einer umfassenden und kritischen Literaturrecherche stellt dieses Buch einen eklektischen Ansatz zur Analyse von (Un)Höflichkeit vor, der insbesondere die Rolle der Kognition betont. Im Mittelpunkt steht eine vergleichende Studie zur (Un)Höflichkeit in Gesprächen aus zwei Chaträumen – einem spanisch- und einem deutschsprachigen. Dabei werden charakteristische Merkmale der Chatkommunikation, sowohl verbaler als auch nonverbaler Art, systematisch berücksichtigt.