Ulteriori informazioni
Der Wiener Kongress von einer ganz neuen Seite: prägende Persönlichkeiten, Glamour und rauschende Feste, aber auch Spitzel und Intrigen.
Im Fokus steht dabei der bislang oftmals 'übersehene' wichtige Einfluss von Frauen quer durch alle Gesellschaftsschichten von Kaiserinnen über adelige "Salonièren" bis hin zu Dienstmädchen und Kurtisanen.
Info autore
Katrin Unterreiner studierte Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Wien und war langjährige wissenschaftliche Leiterin der Schloss Schönbrunn Ges.m.b.H. und Kuratorin des 2004 eröffneten Sisi-Museums in den Kaiserappartements der Wiener Hofburg. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher über die Habsburger und die Kulturgeschichte der k.u.k.-Monarchie. Sie ist als Kuratorin zahlreicher Ausstellungen, Vortragende sowie als wissenschaftliche Beraterin historischer Dokumentationen, u. a. für ORF, ZDF und Arte tätig.
Bereits bei Ueberreuter erschienen: "Habsburgs verschollene Schätze" und "Oh, wie schön sie ist! - Sisi, Kleider einer Kaiserin". Ihr zuletzt publiziertes Buch "Sisi - Das geheime Leben der Kaiserin" stand einige Wochen auf den Bestsellerlisten.
Katrin Unterreiner lebt und arbeitet in Wien.
Riassunto
Der Wiener Kongress von einer ganz neuen Seite: prägende Persönlichkeiten, Glamour und rauschende Feste, aber auch Spitzel und Intrigen.
Im Fokus steht dabei der bislang oftmals ‚übersehene‘ wichtige Einfluss von Frauen quer durch alle Gesellschaftsschichten von Kaiserinnen über adelige „Salonièren“ bis hin zu Dienstmädchen und Kurtisanen.