Fr. 48.70

Die Rittergüter der Calenberg-Göttingen-Grubenhagenschen Ritterschaft

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 20.05.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Fast einhundert Rittergüter im »Land zwischen Deister und Leine« bieten spannende Einblicke in die Geschichte der Region.Der Band bietet einen Überblick zu den Rittergütern der heutigen »Calenberg-Göttingen-Grubenhagenschen« Ritterschaft und ihrer historischen Entwicklung. Untrennbar mit der Geschichte der Gutshöfe verbunden sind die zumeist bis heute hier ansässigen Adelsgeschlechter: So prägten die Gutsbesitzer und ihre Familien mit ihren Lebenswegen die Entwicklung ihrer Güter. Andererseits folgten die Rittergüter selbst den politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen, reflektierten den sich um sie herum vollziehenden wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt.Die Gutskomplexe werden daher individuell vorgestellt und systematisch erschlossen. Über 300 farbige Abbildungen zeigen ihre große architektonische Vielfalt: Die Wohntürme des Mittelalters, romantische Wasserburgen der Renaissance, herrschaftliche Barockbauten, Fachwerkhäuser und fantasievolle Schlösser der Neugotik. Einbezogen werden zudem weitere Zeugnisse adliger Kultur auf dem Land: Patronats- und Pfarrkirchen, historische Gärten und Landschaftsparks sowie Wirtschaftshöfe, Scheunen und Mühlen als kulturelle, wirtschaftliche und soziale Faktoren. Den Katalog der Rittergüter flankiert eine umfangreiche Einleitung, die einen Überblick zur aktuellen Forschung bietet und thematisch übergreifend in die Geschichte der Ritterschaft und der Rittergüter in der Region einführt.

Info autore

Nadine Mai studierte Kunstgeschichte, Museumsmanagement und Italianistik in Leipzig, Pisa und Hamburg. Hier wurde sie 2018 mit einer Arbeit zur Brügger Jerusalemkapelle und der Jerusalemrezeption um 1500 promoviert. Sie war in verschiedenen Forschungs- und Ausstellungsprojekten für Stiftungen und Museen tätig (»(un)sichtbar machen«, »Pilgern im Norden«). Von 2023 bis 2025 war sie mit dem Projekt »Die Rittergüter der Calenberg-Göttingen-Grubenhagenschen Ritterschaft« am Institut für Historische Landesforschung an der Georg-August-Universität Göttingen tätig.

Riassunto

Fast einhundert Rittergüter im »Land zwischen Deister und Leine« bieten spannende Einblicke in die Geschichte der Region.

Der Band bietet einen Überblick zu den Rittergütern der heutigen »Calenberg-Göttingen-Grubenhagenschen« Ritterschaft und ihrer historischen Entwicklung. Untrennbar mit der Geschichte der Gutshöfe verbunden sind die zumeist bis heute hier ansässigen Adelsgeschlechter: So prägten die Gutsbesitzer und ihre Familien mit ihren Lebenswegen die Entwicklung ihrer Güter. Andererseits folgten die Rittergüter selbst den politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen, reflektierten den sich um sie herum vollziehenden wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt.
Die Gutskomplexe werden daher individuell vorgestellt und systematisch erschlossen. Über 300 farbige Abbildungen zeigen ihre große architektonische Vielfalt: Die Wohntürme des Mittelalters, romantische Wasserburgen der Renaissance, herrschaftliche Barockbauten, Fachwerkhäuser und fantasievolle Schlösser der Neugotik. Einbezogen werden zudem weitere Zeugnisse adliger Kultur auf dem Land: Patronats- und Pfarrkirchen, historische Gärten und Landschaftsparks sowie Wirtschaftshöfe, Scheunen und Mühlen als kulturelle, wirtschaftliche und soziale Faktoren. Den Katalog der Rittergüter flankiert eine umfangreiche Einleitung, die einen Überblick zur aktuellen Forschung bietet und thematisch übergreifend in die Geschichte der Ritterschaft und der Rittergüter in der Region einführt.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.