Fr. 32.00

Auf der Spur der Eugenie - Die Geschichte einer jüdischen Deutschen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni










'Vom Schicksal verfolgt' war der Titel der geheimnisvollen romanhaften Biographie einer gewissen Eugenie. Darin geht der Autor der Lebensgeschichte einer lebenslustigen jüdischen Frau nach: Auf Jahre des Wohlstands und der Lebensfreude folgen mit der Nazizeit die Einschränkungen, beginnt die Verfolgung. Am Ende muss die schöne Eugenie in einem Judenhaus leben und Zwangsarbeit leisten, bevor sie mit einem der ersten Transporte im Viehwagen nach Osten gebracht und im litauischen Kaunas gleich nach ihrer Ankunft zusammen mit Tausenden weiteren Juden erschossen wird.
Der Autor ist gut informiert, er weiß vielleicht, ahnt jedenfalls, was mit den Juden geschieht und was auch ihm geschehen wu¿rde. Verzweifelt versucht er einen Sinn in dem Grauen zu entdecken und findet ihn in der Religion. War die Verfolgung nicht eine Strafe Gottes fu¿r Gottlosigkeit, fu¿r die Suche nur nach irdischen Vergnu¿gungen? Konnte er vielleicht der Kollektivstrafe entgehen, wenn er der Religion der Väter treu blieb?
Natu¿rlich konnte er es nicht.

Ulrike Michel gelangt durch eine Erbschaft ihres Mannes an das handgeschriebene Manuskript und findet dann mit detektivischem Scharfsinn heraus, wer diese Eugenie in Wirklichkeit war, wer ihre Freunde und Verwandten, und was ihr reales Schicksal war bis zu ihrem grauenhaften Ende. Sie macht ihre Enkel ausfindig und erfährt von ihnen viele weitere Details.

Info autore










Ulrike Michel, geb. 1947, ist bildende Ku¿nstlerin. Ihre Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, außer- dem gibt sie Unterricht in druckgrafischen Techniken im eigenen Atelier. Durch ihren Ehemann, der ju¿dische Vorfahren hat, wurde sie zur Familienforscherin.

Riassunto

»Vom Schicksal verfolgt« war der Titel der geheimnisvollen romanhaften Biographie einer gewissen Eugenie. Darin geht der Autor der Lebensgeschichte einer lebenslustigen jüdischen Frau nach: Auf Jahre des Wohlstands und der Lebensfreude folgen mit der Nazizeit die Einschränkungen, beginnt die Verfolgung. Am Ende muss die schöne Eugenie in einem Judenhaus leben und Zwangsarbeit leisten, bevor sie mit einem der ersten Transporte im Viehwagen nach Osten gebracht und im litauischen Kaunas gleich nach ihrer Ankunft zusammen mit Tausenden weiteren Juden erschossen wird.
Der Autor ist gut informiert, er weiß vielleicht, ahnt jedenfalls, was mit den Juden geschieht und was auch ihm geschehen würde. Verzweifelt versucht er einen Sinn in dem Grauen zu entdecken und findet ihn in der Religion. War die Verfolgung nicht eine Strafe Gottes für Gottlosigkeit, für die Suche nur nach irdischen Vergnügungen? Konnte er vielleicht der Kollektivstrafe entgehen, wenn er der Religion der Väter treu blieb?
Natürlich konnte er es nicht.

Ulrike Michel gelangt durch eine Erbschaft ihres Mannes an das handgeschriebene Manuskript und findet dann mit detektivischem Scharfsinn heraus, wer diese Eugenie in Wirklichkeit war, wer ihre Freunde und Verwandten, und was ihr reales Schicksal war bis zu ihrem grauenhaften Ende. Sie macht ihre Enkel ausfindig und erfährt von ihnen viele weitere Details.

Prefazione

Eine vergessene jüdische Geschichte – neu entdeckt

Dettagli sul prodotto

Autori Ulrike Michel
Editore Jacoby & Stuart
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.03.2026
 
EAN 9783964283207
ISBN 978-3-96428-320-7
Pagine 208
Categorie Saggistica > Storia > XX° secolo (fino al 1945)

Nationalsozialismus, Antisemitismus, Dokumentation, Verstehen, Geschichte allgemein und Weltgeschichte, jüdische Geschichte, Familienforschung, Judentum: Einzelne Gruppen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.