Fr. 73.00

History in the Making - Metafiktion im neueren anglokanadischen historischen Roman

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Canadian Cultural Renaissance und die mit ihr einhergehenden Prozesse gegenwartsorientierter nationaler Identitätsfindung ebneten in den 1960er Jahren den Weg für eine bis heute fortdauernde Auseinandersetzung kanadischer Schriftsteller mit der Historie. Im Zuge ihrer intensiven Beschäftigung mit der Vergangenheit entkräftet die kanadische Gegenwartsliteratur vormals weitverbreitete Vorstellungen von der scheinbaren Geschichtslosigkeit Kanadas. Jedoch beschränkt sich der zeitgenössische Geschichtsroman nicht ausschließlich auf die imaginative Neukonzeption kanadischer Vergangenheit, sondern wendet sich zunehmend auch universalen Themenkomplexen zu. In ihrer Vielgestaltigkeit hat die Gattung des historischen Romans somit maßgeblichen Anteil an der zunehmenden Internationalisierung der kanadischen Literatur.Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung steht mit dem metafiktionalen Geschichtsroman eine selbstreflexive Spielart des historischen Romans, der in der kanadischen Gegenwartsliteratur eine hervorgehobene Bedeutung zukommt. Anhand detaillierter Einzelinterpretationen wird dargelegt, wie solch renommierte Schriftsteller wie MargaretAtwood, TimothyFindley, AnneMichaels, MichaelOndaatje und CarolShields die Konventionen historischen Erzählens im Akt des Erzählens kritisch hinterfragen und den Fiktionsstatus ihrer Romane akzentuieren. Der metafiktionale kanadische Geschichtsroman der 1980er und 1990er Jahre wird hierbei als einer der Kulminationspunkte einer langen Tradition selbstreflexiven historischen Erzählens betrachtet, die sich bis zu den Ursprüngen der Gattung des historischen Romans im frühen 19.Jahrhundert zurückverfolgen läßt.

Riassunto

Die Canadian Cultural Renaissance und die mit ihr einhergehenden Prozesse gegenwartsorientierter nationaler Identitätsfindung ebneten in den 1960er Jahren den Weg für eine bis heute fortdauernde Auseinandersetzung kanadischer Schriftsteller mit der Historie. Im Zuge ihrer intensiven Beschäftigung mit der Vergangenheit entkräftet die kanadische Gegenwartsliteratur vormals weitverbreitete Vorstellungen von der scheinbaren Geschichtslosigkeit Kanadas. Jedoch beschränkt sich der zeitgenössische Geschichtsroman nicht ausschließlich auf die imaginative Neukonzeption kanadischer Vergangenheit, sondern wendet sich zunehmend auch universalen Themenkomplexen zu. In ihrer Vielgestaltigkeit hat die Gattung des historischen Romans somit maßgeblichen Anteil an der zunehmenden Internationalisierung der kanadischen Literatur.

Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung steht mit dem metafiktionalen Geschichtsroman eine selbstreflexive Spielart des historischen Romans, der in der kanadischen Gegenwartsliteratur eine hervorgehobene Bedeutung zukommt. Anhand detaillierter Einzelinterpretationen wird dargelegt, wie solch renommierte Schriftsteller wie MargaretAtwood, TimothyFindley, AnneMichaels, MichaelOndaatje und CarolShields die Konventionen historischen Erzählens im Akt des Erzählens kritisch hinterfragen und den Fiktionsstatus ihrer Romane akzentuieren. Der metafiktionale kanadische Geschichtsroman der 1980er und 1990er Jahre wird hierbei als einer der Kulminationspunkte einer langen Tradition selbstreflexiven historischen Erzählens betrachtet, die sich bis zu den Ursprüngen der Gattung des historischen Romans im frühen 19.Jahrhundert zurückverfolgen läßt.

Dettagli sul prodotto

Autori Gordon Bölling
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2006
 
EAN 9783825352325
ISBN 978-3-8253-5232-5
Pagine 291
Dimensioni 165 mm x 245 mm x 20 mm
Peso 610 g
Serie Anglistische Forschungen
Anglistische Forschungen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura / linguistica inglese

Anglo-Kanadisch, Atwood, Margaret, Kanadische Literatur, Geschichtsbild, Metafiktion, Ondaatje, Michael, anglokanadische Literatur, Shields, Carol, Alias Grace

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.