Fr. 16.50

50 Jahre - Wir feiern Stärken, jeden Tag - Berufliche Reha Heft 3/2025

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Unter dem Motto "Wir feiern Stärken. Jeden Tag." feiert die Bundesarbeitsgemeinschaft in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit fünf Jahrzehnten setzt sich die BAG BBW dafür ein, dass junge Menschen mit Behinderungen bestmögliche Chancen auf Ausbildung, gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven erhalten. "Stärken" stehen dabei für das, was die Arbeit der BBW im Kern ausmacht: die Potenziale und Fähigkeiten der jungen Menschen, die wir begleiten - und das Engagement all jener, die sie auf diesem Weg unterstützen.Das vorliegende Heft würdigt dieses besondere Jubiläum. Es blickt zurück auf die Anfänge der BBW, beleuchtet ihre Rolle im heutigen Reha-System und wirft zugleich einen Blick in die Zukunft beruflicher Reha-bilitation. Starke Stimmen gratulieren zum Jubiläum - mit persönlichen Grußworten von Andrea Nahles, Vorsitzende des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit, Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Christina Ramb, Mitglied der BDA-Hauptgeschäftsführung, Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des DGB, Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbands, und Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland. Ihre Perspektiven unterstreichen die Bedeutung der BBW im Zusammenspiel von Sozialpolitik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Entwicklung der BBW seit den 1970er Jahren zeichnen Walter Krug und Georg Kruse in ihrem Beitrag nach. Wie die BBW heute arbeiten, welche Angebote sie machen und welchen Herausforderungen sie begegnen, lege ich gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Tanja Ergin anhand aktueller Daten und Einblicke aus der Praxis dar. Die Arbeit der Berufsbildungswerke zeigt sich im Erfolg und in der Entwicklung junger Menschen - in ihren persönlichen und beruflichen Geschichten. Was sie während ihrer Zeit im Berufsbildungswerk erlebt und gelernt haben, berichten sie selbst. Teilhabe hat in Berufsbildungswerken viele Facetten. In Berufsbildungs-werken wirken gewählte Teilnehmendenvertretungen (TNV) aktiv mit. Im Interview mit TNV aus den Berufsbildungswerken Leipzig und Essen berichten junge Menschen über ihre Arbeit vor Ort, ihren Einsatz für Mitbestimmung und darüber, wie demokratisches Lernen im Alltag der BBW gelingt. Mit zwei fach-politischen Beiträgen ordnen zentrale Akteurinnen die Rolle der BBW im Reha-System ein: Dr. Annette von Kalckreuth, Leiterin der Abteilung V Teilhabe Belange von Menschen mit Behinderungen, Soziale Entschädigung, Sozialhilfe im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, erläutert die strategische Bedeutung der BBW im Gefüge beruflicher Rehabilitation. Claudia Reif, Bereichsleiterin Kundenkernprozess "Rehabilitation" in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, beschreibt unter anderem den Prozess zur Entwicklung einheitlicher Kernleistungsbeschreibungen in den BBW. Dieses Heft ist ein Dank an alle, die die Marke BBW mit-gestalten - und ein Impuls, gemeinsam weiter an einer inklusiven beruflichen Zukunft zu arbeiten.

Riassunto

Unter dem Motto "Wir feiern Stärken. Jeden Tag." feiert die Bundesarbeitsgemeinschaft in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit fünf Jahrzehnten setzt sich die BAG BBW dafür ein, dass junge Menschen mit Behinderungen bestmögliche Chancen auf Ausbildung, gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven erhalten. "Stärken" stehen dabei für das, was die Arbeit der BBW im Kern ausmacht: die Potenziale und Fähigkeiten der jungen Menschen, die wir begleiten - und das Engagement all jener, die sie auf diesem Weg unterstützen.

Das vorliegende Heft würdigt dieses besondere Jubiläum. Es blickt zurück auf die Anfänge der BBW, beleuchtet ihre Rolle im heutigen Reha-System und wirft zugleich einen Blick in die Zukunft beruflicher Reha-bilitation. Starke Stimmen gratulieren zum Jubiläum - mit persönlichen Grußworten von Andrea Nahles, Vorsitzende des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit, Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Christina Ramb, Mitglied der BDA-Hauptgeschäftsführung, Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des DGB, Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbands, und Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland. Ihre Perspektiven unterstreichen die Bedeutung der BBW im Zusammenspiel von Sozialpolitik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die Entwicklung der BBW seit den 1970er Jahren zeichnen Walter Krug und Georg Kruse in ihrem Beitrag nach. Wie die BBW heute arbeiten, welche Angebote sie machen und welchen Herausforderungen sie begegnen, lege ich gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Tanja Ergin anhand aktueller Daten und Einblicke aus der Praxis dar.

Die Arbeit der Berufsbildungswerke zeigt sich im Erfolg und in der Entwicklung junger Menschen - in ihren persönlichen und beruflichen Geschichten. Was sie während ihrer Zeit im Berufsbildungswerk erlebt und gelernt haben, berichten sie selbst. Teilhabe hat in Berufsbildungswerken viele Facetten. In Berufsbildungs-werken wirken gewählte Teilnehmendenvertretungen (TNV) aktiv mit. Im Interview mit TNV aus den Berufsbildungswerken Leipzig und Essen berichten junge Menschen über ihre Arbeit vor Ort, ihren Einsatz für Mitbestimmung und darüber, wie demokratisches Lernen im Alltag der BBW gelingt. Mit zwei fach-politischen Beiträgen ordnen zentrale Akteurinnen die Rolle der BBW im Reha-System ein: Dr. Annette von Kalckreuth, Leiterin der Abteilung V Teilhabe Belange von Menschen mit Behinderungen, Soziale Entschädigung, Sozialhilfe im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, erläutert die strategische Bedeutung der BBW im Gefüge beruflicher Rehabilitation. Claudia Reif, Bereichsleiterin Kundenkernprozess "Rehabilitation" in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, beschreibt unter anderem den Prozess zur Entwicklung einheitlicher Kernleistungsbeschreibungen in den BBW.

Dieses Heft ist ein Dank an alle, die die Marke BBW mit-gestalten - und ein Impuls, gemeinsam weiter an einer inklusiven beruflichen Zukunft zu arbeiten.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di BAGBBW e.V (Editore)
Editore Lambertus-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 15.11.2025
 
EAN 9783784137827
ISBN 978-3-7841-3782-7
Pagine 78
Dimensioni 215 mm x 280 mm x 6 mm
Peso 299 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Verhaltensstörungen, System, Rehabilitation, entdecken, Teilhabe, Inklusion, Berufliche Rehabilitation

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.