Fr. 29.90

Johannifeuer - Roman

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 13.05.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die emanzipierte und eigensinnige Bergbäuerin Vroni führt ein karges Leben, während die ersten Sommerfrischler das Werdenfelser Land entdecken.
Ein historischer Roman - fundiert recherchiert, bewegend und sinnlich erzählt.


Bayern schaukelt in der Prinzregentenzeit Ende des 19. Jahrhunderts zwischen Beschaulichkeit und Fortschrittsoptimismus. Sommerfrischler entdecken das ärmliche Werdenfelser Land, finden es entzückend und kurieren ihre großstädtische Reizüberflutung und Nervosität aus. Vroni Grasegger, neu verheiratete Huber, ist gänzlich unromantisch. Die junge Bergbäuerin schuftet bis zum Umfallen, kümmert sich um ihre behinderte Stieftochter Rosl, den dahinscheidenden Onkel und den kleinen Burschi, während ihr Mann Anton in unbeobachteten Momenten Käfer beobachtet. Allenfalls Vronis exzentrische und geschäftstüchtige Schwiegermutter weiß, wie viel Klugheit in ihr steckt - und entführt sie nach München, wo Vroni erstmals Lärm und Geschäftigkeit einer Großstadt erlebt. Während in der Johanninacht im Karwendel die Feuer brennen, widerfährt Vroni tatsächlich ein Wunder der Jungfrau Maria: Sie lernt schwimmen und die Freuden der körperlichen Liebe kennen. Aber für ihr kurzes Glück zahlt sie einen hohen Preis.

Die promovierte Historikerin Susanne Betz macht Geschichte erlebbar: opulente Bilder, unverwechselbare Charaktere und ein ungewöhnlicher Erzählstil machen Johannifeuer zu einem wahren Leseerlebnis. Johannifeuer ist die Fortsetzung des historischen Romans Heumahd von Susanne Betz. Johannifeuer kann unabhängig von Heumahd gelesen werden.
»Die bildmächtigen Beschreibungen einer grandiosen Natur und das dumpfe Milieu des Dorfes spiegeln den Seelenzustand der Protagonistin zwischen trotzigem Stolz und abgrundtiefer Verzweiflung.« Augsburger Allgemeine Zeitung über den Vorgängerroman Heumahd

Info autore

Susanne Betz wurde 1959 in Gunzenhausen geboren. Sie studierte Geschichts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, den USA und Kolumbien. Danach arbeitete die promovierte Historikerin bei verschiedenen deutschen und amerikanischen Tageszeitungen und Zeitschriften. Seit 1993 ist sie Hörfunkredakteurin in der Abteilung Politik des Bayerischen Rundfunks. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in der Nähe von München. In ihren historischen Romanen macht sie auf einzigartige Weise Geschichte lebendig.

Riassunto


Die emanzipierte und eigensinnige Bergbäuerin Vroni führt ein karges Leben, während die ersten Sommerfrischler das Werdenfelser Land entdecken.


Ein historischer Roman – fundiert recherchiert, bewegend und sinnlich erzählt.


Bayern schaukelt in der Prinzregentenzeit Ende des 19. Jahrhunderts zwischen Beschaulichkeit und Fortschrittsoptimismus.
Sommerfrischler
entdecken das ärmliche
Werdenfelser Land
, finden es entzückend und kurieren ihre großstädtische Reizüberflutung und Nervosität aus. Vroni Grasegger, neu verheiratete Huber, ist gänzlich unromantisch.
Die junge Bergbäuerin
schuftet bis zum Umfallen, kümmert sich um ihre behinderte Stieftochter Rosl, den dahinscheidenden Onkel und den kleinen Burschi, während ihr Mann Anton in unbeobachteten Momenten Käfer beobachtet. Allenfalls Vronis exzentrische und geschäftstüchtige Schwiegermutter weiß, wie viel Klugheit in ihr steckt – und entführt sie nach München, wo Vroni erstmals Lärm und Geschäftigkeit einer Großstadt erlebt. Während in der Johanninacht im Karwendel die Feuer brennen, widerfährt Vroni tatsächlich ein Wunder der Jungfrau Maria: Sie lernt schwimmen und die Freuden der körperlichen Liebe kennen. Aber für ihr kurzes Glück zahlt sie einen hohen Preis.


Die
promovierte Historikerin Susanne Betz
macht Geschichte erlebbar: opulente Bilder, unverwechselbare Charaktere und ein ungewöhnlicher Erzählstil machen
Johannifeuer
zu einem wahren Leseerlebnis.
Johannifeuer
ist die Fortsetzung des historischen Romans
Heumahd
von Susanne Betz.
Johannifeuer
kann unabhängig von
Heumahd
gelesen werden.


»Die
bildmächtigen Beschreibungen einer grandiosen Natur
und das dumpfe Milieu des Dorfes spiegeln den Seelenzustand der Protagonistin zwischen trotzigem Stolz und abgrundtiefer Verzweiflung.«
Augsburger Allgemeine Zeitung
über den Vorgängerroman
Heumahd

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.