Fr. 29.50

Trügerische Heimat - Mein Ausstieg aus der rechtsextremen Szene

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In seinem Zimmer hängt ein Bild von Adolf Hitler - die inszenierte Stärke und scheinbare Ordnung des Dritten Reiches faszinieren Leo Neuman bereits als Jugendlichen. Seine Kindheit ist von Alkohol, Gewalt und emotionaler Kälte geprägt, früh sehnt er sich nach Geborgenheit, Orientierung und einer klaren Identität. Als junger Mann steigt Leo tief in die rechtsextreme Szene ein, wird Mitglied der NPD und der später verbotenen "Nationalistischen Front".Doch als bei Brandanschlägen auch Frauen und Kinder Opfer der entfesselten Gewalt werden, regt sich das Gewissen des überzeugten Neonazis. Der Ausstieg wird für ihn zur Chance auf einen Neuanfang. In seinem Buch gewährt er seltene Einblicke in die verborgenen Strukturen des Rechtsextremismus, schildert den gefährlichen und schmerzhaften Weg aus der Szene - und erzählt, wie er im christlichen Glauben schließlich Sinn und Halt für sein Leben findet.Ein aufrüttelndes Zeitzeugnis - und ein wichtiges Buch in einer Gesellschaft, in der extremistisches Gedankengut erneut erschreckend an Einfluss gewinnt.

Info autore










Leo Neuman (Jg. 1969) wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Häusliche Gewalt und Alkohol prägten seine Kindheit. Auf der Suche nach Halt und Zugehörigkeit wurde er bereits im Jugendalter Teil der rechtsextremen Szene. Als im Zuge verschiedener Brandanschläge die Gewalt gegen Frauen und Kinder immer weiter zunahm, meldete sich jedoch sein Gewissen und er beschloss, auszusteigen. Heute ist er verheiratet, hat eine Tochter und arbeitet im sozialen Bereich. Seinen Halt hat er inzwischen im christlichen Glauben gefunden.

Riassunto

In seinem Zimmer hängt ein Bild von Adolf Hitler – die inszenierte Stärke und scheinbare Ordnung des Dritten Reiches faszinieren Leo Neuman bereits als Jugendlichen. Seine Kindheit ist von Alkohol, Gewalt und emotionaler Kälte geprägt, früh sehnt er sich nach Geborgenheit, Orientierung und einer klaren Identität. Als junger Mann steigt Leo tief in die rechtsextreme Szene ein, wird Mitglied der NPD und der später verbotenen „Nationalistischen Front“.
Doch als bei Brandanschlägen auch Frauen und Kinder Opfer der entfesselten Gewalt werden, regt sich das Gewissen des überzeugten Neonazis. Der Ausstieg wird für ihn zur Chance auf einen Neuanfang.
In seinem Buch gewährt er seltene Einblicke in die verborgenen Strukturen des Rechtsextremismus, schildert den gefährlichen und schmerzhaften Weg aus der Szene – und erzählt, wie er im christlichen Glauben schließlich Sinn und Halt für sein Leben findet.
Ein aufrüttelndes Zeitzeugnis – und ein wichtiges Buch in einer Gesellschaft, in der extremistisches Gedankengut erneut erschreckend an Einfluss gewinnt.

Dettagli sul prodotto

Autori Hauke Burgarth, Leo Neuman
Editore adeo
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 02.03.2026
 
EAN 9783863344122
ISBN 978-3-86334-412-2
Pagine 192
Con la collaborazione di Hauke Burgarth
Illustrazioni Mit 8-seitigem Bildteil
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Biografie, autobiografie

Antisemitismus, Aussteiger, Skinhead, Alkohol, Bezug zu Christen und christlichen Gruppen, Biografien: Religion und Spirituelles, Gewalt und Missbrauch in der Gesellschaft, Rechtsextremismus, Nazi, Rechtsradikal, Lebenswende, Dysfunktionale Familie, rechte Gewalt, Ex-Neonazi, Nationalistische Front

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.