Fr. 31.90

Spiel das Spiel - Roman | Von der Autorin des preisgekrönten Debüts »Die jüngste Tochter«

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 26.02.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

»Fatima Daas schreibt über den Preis des sozialen Aufstiegs, über das Spiel der Macht - mit einer Sprache, die weh tut: klar auf den Punkt und ehrlich.« Deniz Utlu
Kayden ist nie allein: Zu Hause sind ihre Mutter und ihre große Schwester immer an ihrer Seite. In der Schule sind da ihre Freund:innen: Nelly, die Sportlerin, Samy, der Träumer, und Djenna, die sich nie etwas vormachen lässt. Kayden beobachtet, wie alle ihren Platz in einem starren System suchen. Sie schreibt auf, was sie sieht - und was sie nicht sieht.
Eines Tages liest Madame Fontaine, die strenge Französischlehrerin an ihrer neuen Schule, einen ihrer Texte. Eine Tür öffnet sich, das spürt sie: Kayden wird die nächste sein, die die Aufnahmeprüfung für die Eliteuni Sciences Po besteht. Kayden weiß nicht, ob sie das will; was sie will ist Zeit mit ihrer Lehrerin verbringen. Erst viel zu spät erkennt sie das Ungleichgewicht in ihrer Beziehung - dass Mme Fontaine nach anderen Regeln spielt als sie selbst.
Fatima Daas erzählt kraftvoll und eindringlich von engen Wohnungen und noch engeren Freund:innenschaften, von Solidarität und Rassismus - und von den engen Vorstellungen, die Institutionen von Jugendlichen aus der Banlieue haben. Muss Kayden das Spiel mitspielen - oder kann sie es verändern? 

Info autore


Fatima Daas wurde 1995 in Saint-Germain-en-Laye geboren. Ihr viel beachteter Debütroman
Die jüngste Tochter
wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit dem Internationalen Literaturpreis ausgezeichnet. Die Verfilmung wurde 2025 in Cannes gezeigt.


Sina de Malafosse, geboren 1984, lebt als Übersetzerin und Lektorin in Toulouse. Sie übersetzt u. a. Pauline Delabroy-Allard und Adeline Dieudonné.

Riassunto

»Fatima Daas schreibt über den Preis des sozialen Aufstiegs, über das Spiel der Macht – mit einer Sprache, die weh tut: klar auf den Punkt und ehrlich.«
Deniz Utlu

Kayden ist nie allein: Zu Hause sind ihre Mutter und ihre große Schwester immer an ihrer Seite. In der Schule sind da ihre Freund:innen: Nelly, die Sportlerin, Samy, der Träumer, und Djenna, die sich nie etwas vormachen lässt. Kayden beobachtet, wie alle ihren Platz in einem starren System suchen. Sie schreibt auf, was sie sieht – und was sie nicht sieht.
Eines Tages liest Madame Fontaine, die strenge Französischlehrerin an ihrer neuen Schule, einen ihrer Texte. Eine Tür öffnet sich, das spürt sie: Kayden wird die nächste sein, die die Aufnahmeprüfung für die Eliteuni Sciences Po besteht. Kayden weiß nicht, ob sie das will; was sie will ist Zeit mit ihrer Lehrerin verbringen. Erst viel zu spät erkennt sie das Ungleichgewicht in ihrer Beziehung – dass Mme Fontaine nach anderen Regeln spielt als sie selbst.
Fatima Daas erzählt kraftvoll und eindringlich von engen Wohnungen und noch engeren Freund:innenschaften, von Solidarität und Rassismus – und von den engen Vorstellungen, die Institutionen von Jugendlichen aus der Banlieue haben. Muss Kayden das Spiel mitspielen – oder kann sie es verändern? 

Dettagli sul prodotto

Autori Fatima Daas
Con la collaborazione di Sina de Malafosse (Traduzione), Sina de Malafosse (Traduzione)
Editore Claassen Verlag
 
Titolo originale Jouer le jeu
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 26.02.2026
 
EAN 9783546101608
ISBN 978-3-546-10160-8
Pagine 192
Dimensioni 128 mm x 209 mm x 23 mm
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Freundschaft, Literaturpreis, international, Schulhof, Schullektüre, Coming of age, Geographische Qualifier, Cannes, Schulzeit, Ellbogen, Fatma Aydemir, Selbstermächtigung, Systemkritik, banlieue, Ermächtigung, Edouard Louis, auseinandersetzen, Paris (City), Paris (Region), Hengameh Yaghoobifarah, ca. 2010 bis ca. 2019, Rentrée Literaire, Coming to Queerness, Sara Gmuer

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.