Ulteriori informazioni
Zwei Herzen gegen die Welt - Shakespeares unsterbliche Liebestragödie in frischem Gewand
Verona, zwei verfeindete Häuser, zwei Liebende, die alles wagen - gegen ihre Familien, gegen die Regeln, gegen das Schicksal: Romeo und Julia ist die berühmteste Geschichte über die große Liebe, Mut und fatale Missverständnisse. In packenden Dialogen und mit poetischer Wucht erzählt William Shakespeare von Leidenschaft, Rebellion und der zerstörerischen Macht des Hasses. Sein meistgespieltes und oft verfilmtes Drama bewegt alle Generationen von Leserinnen und Lesern.
Info autore
William Shakespeare wurde vermutlich am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon geboren. Seine schöpferische Sprachkraft und die meisterhafte psychologische Gestaltung seiner Charaktere begründen seine Bedeutung und seinen Ruhm als Dramatiker und Dichter. Werke wie
König Johann, Ein Sommernachtstraum, Der Kaufmann von Venedig, oder seine Tragödien
Hamlet, Romeo und Julia, Othello oder
König Lear markieren Höhepunkte der Weltliteratur und sind von den großen internationalen Bühnen nicht mehr wegzudenken. William Shakespeare verstarb am 23. April 1616 in Stratford-upon-Avon.
Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur, wurde 1945 in Westow/Yorkshire (England) als Sohn jüdischer Emigranten geboren und starb 2001 in Berlin. Bis zu dem Jahr, in dem er die DDR verließ (1976), lebte er vorwiegend in Ostberlin. Vor allem Braschs Übersetzungen der Werke von Shakespeare und Tschechow werden auf deutschsprachigen Bühnen viel gespielt. Am 19. Februar 2025 wäre Brasch 80 Jahre alt geworden.
Riassunto
Zwei Herzen gegen die Welt – Shakespeares unsterbliche Liebestragödie in frischem Gewand
Verona, zwei verfeindete Häuser, zwei Liebende, die alles wagen – gegen ihre Familien, gegen die Regeln, gegen das Schicksal:
Romeo und Julia
ist die berühmteste Geschichte über die große Liebe, Mut und fatale Missverständnisse. In packenden Dialogen und mit poetischer Wucht erzählt William Shakespeare von Leidenschaft, Rebellion und der zerstörerischen Macht des Hasses. Sein meistgespieltes und oft verfilmtes Drama bewegt alle Generationen von Leserinnen und Lesern.