Fr. 20.50

Die Sehnsucht der Schwalbe - Roman

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 19.05.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Was interessiert Lutfi diese syrische Dorfhochzeit, auf der er niemanden kennt? Eine Woche lang wird gefeiert, dabei ist er auf dem Absprung nach Deutschland. Ob er diesmal bleiben kann? Lutfi hat seine Liebe für den Frankfurter Flohmarkt entdeckt - und für Molli, die dort Bücher verkauft. Um sich die Zeit auf der Hochzeit zu verkürzen, erzählt er nächtelang abenteuerliche Geschichten - von Liebe und Hass, Fürsorge und Missgunst und der Suche nach Geborgenheit. Rafik Schami ist ein wunderbarer Fabulierer, dessen Freude am Erzählen unwiderstehlich ist.

Info autore

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Sein umfangreiches Werk wurde in 35 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Preis »Gegen Vergessen – Für Demokratie«, dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis, der Carl-Zuckmayer-Medaille und zuletzt der Grimm-Bürgerdozentur. Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien u.a. »Das ist kein Papagei« (illustriert von Wolf Erlbruch, 1994), »Die Sehnsucht der Schwalbe« (2000), »Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm« (2003, illustriert von Ole Könnecke), »Der Kameltreiber von Heidelberg« (2006, illustriert von Henrike Wilson), »Das Herz der Puppe« (2012, illustriert von Kathrin Schärer), »Meister Marios Geschichte« (2013, illustriert von Anja Maria Eisen), »Elisa oder Die Nacht der Wünsche« (2019, illustriert von Gerda Raidt); im Erwachsenenprogramm des Verlages »Die dunkle Seite der Liebe« (Roman, 2004), »Das Geheimnis des Kalligraphen« (Roman, 2008), »Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte« (2011), »Sophia oder Der Anfang aller Geschichten« (Roman, 2015), »Die geheime Mission des Kardinals« (Roman, 2019), »Mein Sternzeichen ist der Regenbogen« (2021) und »Wenn du erzählst, erblüht die Wüste« (Roman, 2023).

Riassunto

Was interessiert Lutfi diese syrische Dorfhochzeit, auf der er niemanden kennt? Eine Woche lang wird gefeiert, dabei ist er auf dem Absprung nach Deutschland. Ob er diesmal bleiben kann? Lutfi hat seine Liebe für den Frankfurter Flohmarkt entdeckt - und für Molli, die dort Bücher verkauft. Um sich die Zeit auf der Hochzeit zu verkürzen, erzählt er nächtelang abenteuerliche Geschichten – von Liebe und Hass, Fürsorge und Missgunst und der Suche nach Geborgenheit. Rafik Schami ist ein wunderbarer Fabulierer, dessen Freude am Erzählen unwiderstehlich ist.

Testo aggiuntivo

"Schami erzählt für alle, direkt, offen, neugierig, unverstellt."
Tages-Anzeiger, 30.6.00

"Und wie er erzählt! Leichtfüßig, humorvoll und mit pointierter Dramaturgie durchzieht er in großen Bögen und kleinen Kapriolen die Vergangenheit und bringt manch seltsames Geschick zu Gehör ... Ein Ensemble mal herber, mal zärtlicher Geschichten zwischen Orient und Okzident, zwischen Heute und Gestern. Durch Rafik Schamis charmante Mündlichkeit liegen sie alle in demselben milden Spätsommerlicht."
Christoph Schmitz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.00

"Rafik Schami fabuliert sich von einer wunderbaren Geschichte in die nächste, wandert zwischen Deutschland und Arabien, zwischen Orient und Okzident, schildert beide Welten in schillernden Farben ... Eine Liebeserklärung an Menschlichkeit und Toleranz."
Christiane Schwalbe, Radio Bremen, 4.8.00

"So kunstvoll wie die Geschichten aus 1001 Nacht sind die mal witzigen, mal anrührenden Episoden, die Rafik Schami zu einem bunten Erzählteppich verwebt."
Abendzeitung, 20.12.00

"Rafik Schami kann wunderbar leicht erzählen. Mit wenigen Sätzen zaubert er aus seinen Gestalten leibhaftige Menschen mit all ihren liebenswerten Schrullen, Macken und Sorgen."
Hildegard Lorenz, Münchner Merkur, 19.08.00

Relazione

"Schami erzählt für alle, direkt, offen, neugierig, unverstellt." Tages-Anzeiger, 30.6.00 "Und wie er erzählt! Leichtfüßig, humorvoll und mit pointierter Dramaturgie durchzieht er in großen Bögen und kleinen Kapriolen die Vergangenheit und bringt manch seltsames Geschick zu Gehör ... Ein Ensemble mal herber, mal zärtlicher Geschichten zwischen Orient und Okzident, zwischen Heute und Gestern. Durch Rafik Schamis charmante Mündlichkeit liegen sie alle in demselben milden Spätsommerlicht." Christoph Schmitz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.00 "Rafik Schami fabuliert sich von einer wunderbaren Geschichte in die nächste, wandert zwischen Deutschland und Arabien, zwischen Orient und Okzident, schildert beide Welten in schillernden Farben ... Eine Liebeserklärung an Menschlichkeit und Toleranz." Christiane Schwalbe, Radio Bremen, 4.8.00 "So kunstvoll wie die Geschichten aus 1001 Nacht sind die mal witzigen, mal anrührenden Episoden, die Rafik Schami zu einem bunten Erzählteppich verwebt." Abendzeitung, 20.12.00 "Rafik Schami kann wunderbar leicht erzählen. Mit wenigen Sätzen zaubert er aus seinen Gestalten leibhaftige Menschen mit all ihren liebenswerten Schrullen, Macken und Sorgen." Hildegard Lorenz, Münchner Merkur, 19.08.00

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.