Fr. 16.90

Alte Eltern - Über das Kümmern und die Zeit, die uns bleibt | "Ein kluges, mitfühlendes und sensibel geschriebenes Buch." NDR Kultur

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 11.06.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Volker Kitz erzählt in seinem bewegenden literarischen Essay die Geschichte seines Vaters und erkundet an ihr exemplarisch, was es bedeutet, wenn Eltern alt und krank werden. Das Buch, das den Ton einer Generation trifft - tröstlich, klug und poetisch.
»Bleibt bei mir«, bittet der Vater seine zwei Söhne, als die Erinnerung ihn verlässt. Bis dahin war Erinnerung für Volker Kitz kein Thema. Sie funktionierte, der Vater funktionierte, die Familie funktionierte. Doch eines Tages verunglückt die Mutter, und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Erst unmerklich, dann immer deutlicher, verliert der älter werdende Vater die Orientierung in seiner Welt. Volker Kitz begleitet ihn, von den übersehenen Anfängen bis zu dem Tag, an dem der Vater vergisst, wie man schluckt. Durch Hoffnung und Hilflosigkeit bis zum Abschied, als der Vater - trotz allem plötzlich - stirbt. Mit zärtlicher Wucht dringt er zu Empfindungen und Fragen vor, die eine ganze Generation betreffen.
»Volker Kitz' bewegendes Buch trifft die Gedanken- und Gefühlswelt einer ganzen Generation.« NDR Kultur

Info autore

Volker Kitz
, 1975 geboren, ist Schriftsteller und Jurist. Er studierte Jura, Theaterwissenschaft und Deutsche Philologie in Köln und New York City und arbeitete als Lehrer in Kampala, Uganda, sowie in einem Pflegeheim in Bogotá, Kolumbien. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt und sind regelmäßig SPIEGEL-Bestseller. »Alte Eltern« stand auf der Shortlist für den Evangelischen Buchpreis und auf der Sachbuch-Bestenliste von
ZDF
,
Die Zeit
und
Deutschlandfunk Kultur
. Volker Kitz lebt in Berlin.

Riassunto

Volker Kitz erzählt in seinem bewegenden literarischen Essay die Geschichte seines Vaters und erkundet an ihr exemplarisch, was es bedeutet, wenn Eltern alt und krank werden. Das Buch, das den Ton einer Generation trifft – tröstlich, klug und poetisch.
»Bleibt bei mir«, bittet der Vater seine zwei Söhne, als die Erinnerung ihn verlässt. Bis dahin war Erinnerung für Volker Kitz kein Thema. Sie funktionierte, der Vater funktionierte, die Familie funktionierte. Doch eines Tages verunglückt die Mutter, und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Erst unmerklich, dann immer deutlicher, verliert der älter werdende Vater die Orientierung in seiner Welt. Volker Kitz begleitet ihn, von den übersehenen Anfängen bis zu dem Tag, an dem der Vater vergisst, wie man schluckt. Durch Hoffnung und Hilflosigkeit bis zum Abschied, als der Vater – trotz allem plötzlich – stirbt. Mit zärtlicher Wucht dringt er zu Empfindungen und Fragen vor, die eine ganze Generation betreffen. 

»Volker Kitz’ bewegendes Buch trifft die Gedanken- und Gefühlswelt einer ganzen Generation.« 
NDR Kultur

Prefazione


»Eines der klügsten Bücher, das ich seit sehr langer Zeit gelesen habe«

Bettina Böttinger

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.