Ulteriori informazioni
Die 8-jährige Eléni und ihr um zwei Jahre jüngerer Bruder Nikos haben schon oft Opa Pappoús in seinem kleinen griechischen Ort an der Küste besucht. Doch diesmal sollen sie zum ersten Mal allein eine ganze Woche dort verbringen. Ganz ohne Mama und Papa. Was mit Aufregung und Nervosität beginnt, bringt zahlreiche Abenteuer, tolle Erlebnisse und letztlich eine neue, tiefere Beziehung.Der Weg ist bekannt, die Gegend auch, Opa Pappoús wird herzlich geliebt - und trotzdem ist alles ein bisschen anders, wenn die Eltern nicht dabei sind. Da gelten andere Regeln, Opa hat so seine Eigenheiten, die Nacht ist unheimlich, der Alltag anders ...Liebevoll, warmherzig und mit viel Gefühl für ihre Figuren erzählt Ella Kaspar von einer besonderen Ferienwoche - und zeigt, wie über alle sprachlichen, kulturellen, aber auch erzieherischen Hindernisse hinweg ein ganz besonderes, eigenes, neues Miteinander entstehen kann. Farbenfroh leicht, sommerlich-warm und mit frechem Strich findet Judith Vrba wunderbare Bilder für all diese letztlich besten Ferien-Erlebnisse überhaupt.
Info autore
ELLA KASPAR, geb. 1983 in Linz, lebt mit ihrer Familie in Wien. In ihrer Praxis „Aufwachsen“ arbeitet die ausgebildete Psychologin mit Eltern, davor war sie in der Kinderabteilung eines Wiener Krankenhauses angestellt. Daneben schreibt sie Geschichten, Gedichte und Lieder. Im Tyrolia-Verlag erschien 2024 das Kinderbuch „Echte Camper. Oder wie Benni Papas Traumurlaub überlebte“ (mit Bildern von Sonja Stangl), für dessen Manuskript sie 2021 mit dem Dixi-Kinderliteraturpreis ausgezeichnet wurde.JUDITH VRBA, geb. 1981 in Wien, war nach dem Studium der Druckgrafik der kreative Kopf hinter dem Papeterie-Label „littlePrintStore“ und Mitbetreiberin des Handmade-Concept-Stores „DIE BUNTIQUE“. Ihre Liebe zum Handgemachten und fein Designten wendet sie seit 2019 auch im Kinderbuch an. Seit 2025 leitet sie gemeinsam mit Hana Križanovà das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl in Oberndorf an der Melk. www.kinderbuchhaus.at
Riassunto
Die 8-jährige Eléni und ihr um zwei Jahre jüngerer Bruder Nikos haben schon oft Opa Pappoús in seinem kleinen griechischen Ort an der Küste besucht. Doch diesmal sollen sie zum ersten Mal allein eine ganze Woche dort verbringen. Ganz ohne Mama und Papa. Was mit Aufregung und Nervosität beginnt, bringt zahlreiche Abenteuer, tolle Erlebnisse und letztlich eine neue, tiefere Beziehung.
Der Weg ist bekannt, die Gegend auch, Opa Pappoús wird herzlich geliebt – und trotzdem ist alles ein bisschen anders, wenn die Eltern nicht dabei sind. Da gelten andere Regeln, Opa hat so seine Eigenheiten, die Nacht ist unheimlich, der Alltag anders …
Liebevoll, warmherzig und mit viel Gefühl für ihre Figuren erzählt Ella Kaspar von einer besonderen Ferienwoche – und zeigt, wie über alle sprachlichen, kulturellen, aber auch erzieherischen Hindernisse hinweg ein ganz besonderes, eigenes, neues Miteinander entstehen kann. Farbenfroh leicht, sommerlich-warm und mit frechem Strich findet Judith Vrba wunderbare Bilder für all diese letztlich besten Ferien-Erlebnisse überhaupt.