Ulteriori informazioni
Afrika ist mehr als Krisen und Klischees. Mit persönlichen Erfahrungen aus über 300 Reisen zeigt Stefan Liebing, wo der Kontinent zwischen großen Herausforderungen und enormem Potenzial steht. Er erklärt, warum Afrika für Themen wie Klima, Energie, Migration und globale Politik entscheidend ist und warum die 2030er-Jahre zum afrikanischen Jahrzehnt werden. Ein Buch, das zum Umdenken einlädt und neue Perspektiven auf unseren Nachbarkontinent eröffnet.
Afrika ist vielfältig 54 Länder, 54 Realitäten. Der Kontinent erlebt einen wirtschaftlichen Aufbruch: Digitalisierung, erneuerbare Energien und neue Wachstumszentren verändern die Landschaft. Gleichzeitig wandelt sich die Gesellschaft rasant eine junge Bevölkerung, Fortschritte in Gesundheit und Bildung sowie zunehmende Urbanisierung prägen das Bild. Das Buch zeigt, warum Afrika in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle bei der Lösung globaler Herausforderungen spielen wird. Ohne Afrika wird es keinen wirksamen Klimaschutz, keine nachhaltige Migrationspolitik und keinen funktionierenden Multilateralismus geben.
Sommario
Afrika zwischen Klischee und Wirklichkeit 54 Länder, 54 Realitäten.- Afrikas historisches Erbe prägt die Gegenwart.- Wie entwickelt sich Afrika wirtschaftlich?.- Eine Wachstumsgeschichte.- Fortschritt durch Innovationskraft.- Afrikas grüne Energie Lieferant für die Welt?.- Afrika zwischen Erstarrung und Aufbruch.- Wie verändert sich die afrikanische Gesellschaft?.- Steigende Lebensqualität bessere Gesundheit?.- Starke Jugend als treibende Kraft.- Kann die Infrastruktur Afrikas mithalten?.- Verkehrs- und Logistiknetze.- Energie- und Datennetze die neuen Lebensadern.- Wasserversorgung ein kritisches Thema.- Vor welchen politischen Herausforderungen steht Afrika?.- Armut und Hunger.- Politische Instabilität und Unruhen.- Afrika im Dauerkrisenmodus seit 2020.- Lösungswege für Afrika wie kommt der Kontinent durch das nächste Jahrzehnt?.- Entwicklungshilfe Fluch oder Segen?.- Ohne Afrika keine Lösung globaler Probleme.- Agenda für die 2030er-Jahre das afrikanische Jahrzehnt.- Die afrikanische Perspektive.- Afrika als Chance für ein Jahrzehnt der Partnerschaft.
Info autore
Prof. Dr. Stefan Liebing ist Unternehmer, Hochschullehrer und war langjähriger Vorsitzender des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft. Er kennt nahezu alle Länder Afrikas aus nächster Nähe und ist in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gut vernetzt. Neben seiner Tätigkeit als Investor berät er Unternehmen und Politik in Fragen der Zusammenarbeit mit Afrika. Auch ist er Honorarkonsul der Republik Kamerun.
Riassunto
Afrika ist mehr als Krisen und Klischees. Mit persönlichen Erfahrungen aus über 300 Reisen zeigt Stefan Liebing, wo der Kontinent zwischen großen Herausforderungen und enormem Potenzial steht. Er erklärt, warum Afrika für Themen wie Klima, Energie, Migration und globale Politik entscheidend ist – und warum die 2030er-Jahre zum afrikanischen Jahrzehnt werden. Ein Buch, das zum Umdenken einlädt und neue Perspektiven auf unseren Nachbarkontinent eröffnet.
Afrika ist vielfältig – 54 Länder, 54 Realitäten. Der Kontinent erlebt einen wirtschaftlichen Aufbruch: Digitalisierung, erneuerbare Energien und neue Wachstumszentren verändern die Landschaft. Gleichzeitig wandelt sich die Gesellschaft rasant – eine junge Bevölkerung, Fortschritte in Gesundheit und Bildung sowie zunehmende Urbanisierung prägen das Bild. Das Buch zeigt, warum Afrika in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle bei der Lösung globaler Herausforderungen spielen wird. Ohne Afrika wird es keinen wirksamen Klimaschutz, keine nachhaltige Migrationspolitik und keinen funktionierenden Multilateralismus geben.