Ulteriori informazioni
Nicole Niquille gründete vor 20 Jahren zusammen mit ihrem Ehemann Marco Vuadens die Fondation Nicole Niquille zum Bau eines Bergspitals am Fuss des Himalaya. Dank enthusiastischer Unterstützung aus den weitesten Kreisen - Alpinisten, Politiker und grosse Teile der Bevölkerung - wird das Hôpital Pasang Lhamu & Nicole Niquille in Lukla Wirklichkeit. 'Déplacer les montagnes' erinnert an die ersten zwanzig Jahre, geprägt von einer ausserordentlichen Zusammenarbeit und grossem Engagement zwischen der Schweiz und der Bevölkerung von Nepals.
Info autore
Nicole Niquille, geboren 1956 in Freiburg, ist die erste Schweizer Bergführerin (1986 Patent als erste weibliche Kandidatin brevetiert). 1994 wird sie beim Pilzesammeln von einem Stein getroffen; der Unfall lässt sie gelähmt zurück, doch sie gibt nicht auf. Nach der Fachprüfung als Wirtin führt Nicole Niquille während 14 Jahren erfolgreich ein Bergrestaurant in den Walliser Alpen. 2005 nimmt das auf ihre Initiative hin gegründete Spital Pasang Lhamu im nepalesischen Himalaya-Vorgebirge den Betrieb auf.
Riassunto
Nicole Niquille gründete vor 20 Jahren zusammen mit ihrem Ehemann Marco Vuadens die Fondation Nicole Niquille zum Bau eines Bergspitals am Fuss des Himalaya. Dank enthusiastischer Unterstützung aus den weitesten Kreisen - Alpinisten, Politiker und grosse Teile der Bevölkerung - wird das Hôpital Pasang Lhamu & Nicole Niquille in Lukla Wirklichkeit. «Déplacer les montagnes» erinnert an die ersten zwanzig Jahre, geprägt von einer ausserordentlichen Zusammenarbeit und grossem Engagement zwischen der Schweiz und der Bevölkerung von Nepals.