Fr. 57.50

Charlotte Perriand. Die Kunst des Wohnens

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 21.01.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die erste deutschsprachige Monographie über Charlotte Perriand seit zwei Jahrzehnten würdigt eine der bedeutendsten Gestalterinnen und Architektinnen des 20. Jahrhunderts - und zeigt, wie aktuell ihr Werk heute ist. Mit erstmals übersetzten Manifesten Perriands aus fünf Jahrzehnten, neuer Forschung und bisher unveröffentlichtem Material aus ihrem Archiv in Paris entsteht das eindrucksvolle Porträt einer Visionärin, die Lebensräume jenseits geografischer, politischer und zeitlicher Grenzen entwarf. Von der frühen Zusammenarbeit mit Le Corbusier bis zum alpinen Großprojekt Les Arcs wird deutlich, wie Perriand kulturelle Traditionen und technische Innovationen verband - aus tiefem Engagement für eine Gestaltung, die sozialen Wandel möglich macht. Ihr Erbe steht für Haltung, ökologische Verantwortung und die Überzeugung, dass Design zu einer besseren Zukunft beitragen kann.
Charlotte Perriand (1903-1999) war eine wegweisende französische Architektin und Designerin, die maßgeblich zur modernen Möbelgestaltung und Innenarchitektur beitrug. Vor dem Hintergrund ihres sozialen Engagements und ihrer humanistischen Philosophie, die Mensch, Natur und Kunst miteinander verband, förderte sie gesellschaftlichen Fortschritt durch funktionales und ästhetisches Design. Perriand arbeitete stets im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, Industrie und Natur. Ihr Verständnis von zweckmäßigen und zukunftsweisenden Lebensräumen beeinflusst bis heute immer wieder neue Generationen von Kreativen.

Riassunto

Die erste deutschsprachige Monographie über Charlotte Perriand seit zwei Jahrzehnten würdigt eine der bedeutendsten Gestalterinnen und Architektinnen des 20. Jahrhunderts – und zeigt, wie aktuell ihr Werk heute ist. Mit erstmals übersetzten Manifesten Perriands aus fünf Jahrzehnten, neuer Forschung und bisher unveröffentlichtem Material aus ihrem Archiv in Paris entsteht das eindrucksvolle Porträt einer Visionärin, die Lebensräume jenseits geografischer, politischer und zeitlicher Grenzen entwarf. Von der frühen Zusammenarbeit mit Le Corbusier bis zum alpinen Großprojekt Les Arcs wird deutlich, wie Perriand kulturelle Traditionen und technische Innovationen verband – aus tiefem Engagement für eine Gestaltung, die sozialen Wandel möglich macht. Ihr Erbe steht für Haltung, ökologische Verantwortung und die Überzeugung, dass Design zu einer besseren Zukunft beitragen kann.
Charlotte Perriand (1903–1999) war eine wegweisende französische Architektin und Designerin, die maßgeblich zur modernen Möbelgestaltung und Innenarchitektur beitrug. Vor dem Hintergrund ihres sozialen Engagements und ihrer humanistischen Philosophie, die Mensch, Natur und Kunst miteinander verband, förderte sie gesellschaftlichen Fortschritt durch funktionales und ästhetisches Design. Perriand arbeitete stets im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, Industrie und Natur. Ihr Verständnis von zweckmäßigen und zukunftsweisenden Lebensräumen beeinflusst bis heute immer wieder neue Generationen von Kreativen.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.