Fr. 47.90

Da/zwischen - Eine Typologie radikaler Fremdheit

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die spätere Moderne und ihre Literatur werden von einer zunehmenden Aufmerksamkeit für Fremde und Fremdheit geprägt. Dabei zeigt sich schnell, dass dieses 'Fremde' selten begrifflich fassbar wird und uneinholbar metaphorisch bleibt.Vorliegendes Buch erstellt einen Katalog dieser Metaphern eines radikal Fremden. Eines Fremden also, das nicht der klassischen Ordnung von Eigenem und Anderem folgt, sondern - dazwischen fällt. In fremde Räume, fremde Zeiten oder als fremde Figur.In ihrer uneinholbaren Unbegrifflichkeit trifft sich radikale Fremdheit mit Hans Blumenbergs Spurenlese absoluter Metaphern und erinnert an dessen Projekt einer Metaphorologie. Zu Schauplätzen und Manifestationen einer Bildsprache radikaler Fremdheit werden etwa Brücken, Abgründe und Treppen. Schwindel, Splitter, zudringliche Töne und offene Wunden. Zwielicht und lebende Tote. Hermaphroditen und Zwischenwesen auf der unmöglichen Schwelle zwischen Mensch und Tier.

Riassunto

Die spätere Moderne und ihre Literatur werden von einer zunehmenden Aufmerksamkeit für Fremde und Fremdheit geprägt. Dabei zeigt sich schnell, dass dieses 'Fremde' selten begrifflich fassbar wird und uneinholbar metaphorisch bleibt.

Vorliegendes Buch erstellt einen Katalog dieser Metaphern eines radikal Fremden. Eines Fremden also, das nicht der klassischen Ordnung von Eigenem und Anderem folgt, sondern - dazwischen fällt. In fremde Räume, fremde Zeiten oder als fremde Figur.

In ihrer uneinholbaren Unbegrifflichkeit trifft sich radikale Fremdheit mit Hans Blumenbergs Spurenlese absoluter Metaphern und erinnert an dessen Projekt einer Metaphorologie. Zu Schauplätzen und Manifestationen einer Bildsprache radikaler Fremdheit werden etwa Brücken, Abgründe und Treppen. Schwindel, Splitter, zudringliche Töne und offene Wunden. Zwielicht und lebende Tote. Hermaphroditen und Zwischenwesen auf der unmöglichen Schwelle zwischen Mensch und Tier.

Dettagli sul prodotto

Autori Tobias Jentsch
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2006
 
EAN 9783825351687
ISBN 978-3-8253-5168-7
Pagine 221
Dimensioni 155 mm x 235 mm x 13 mm
Peso 452 g
Illustrazioni 1 Abb.
Serie Probleme der Dichtung
Probleme der Dichtung
Probleme der Dichtung / Studien zur deutschen Literaturgeschichte
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura generale e comparata

Kafka, Franz, Rilke, Rainer Maria, Fremd, Typ, Typologie, Metaphorologie, Fremdheit, Fremdheit (Motiv), Geschichte 1895-1994

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.