Ulteriori informazioni
Alzheimer-Forschung Warum wir endlich umdenken müssen
Was, wenn seit Jahrzehnten in eine falsche Richtung geforscht wurde?
Alzheimer betrifft Millionen Menschen und doch gibt es bis heute keine Heilung. Die Hoffnung ruht auf neuen Medikamenten, die mit der Entfernung des Proteins Amyloid-beta aus dem Gehirn die Demenz stoppen wollen. Doch ist das wirklich der richtige Weg?
Dieses Buch erklärt verständlich und kritisch, warum die sogenannte Amyloid-Kaskaden-Hypothese zwar viel Aufmerksamkeit und Geld bekommt aber möglicherweise nur ein Teil der Wahrheit ist. Der Autor, selbst Neurowissenschaftler und in den 1990er-Jahren aktiv an der Amyloid-Forschung beteiligt, nimmt Sie mit auf eine persönliche Reise von Alois Alzheimers Entdeckungen im Jahr 1906 bis heute, mit einem besonderen Blick auf die letzten drei Jahrzehnte Wissenschaft: von bahnbrechenden Entdeckungen
Sommario
Einleitung.- Aloysius Alzheimer und seine bahnbrechende Entdeckung.- Alzheimer-Forschung nach 1945: Die Wiederaufnahme.- Alzheimer-Forschung geht in die Tiefe die Elektronenmikroskopie hält Einzug.- Die Cholinerge Hypothese der Alzheimer-Krankheit und Spotlight auf Alzheimer als den großer Killer in den 1970ern.- Die Glutamaterge Hypothese der Alzheimer-Krankheit.- Biochemie und Genetik weisen auf das Amyloid-Beta-Peptid als Ursache der Alzheimer-Krankheit hin.- Das Wettrennen um das Gen für das Amyloid-Vorläuferprotein.- Schritt für Schritt zur Amyloid-Kaskaden-Hypothese der Alzheimer-Krankheit.- Zweifel an der Amyloid-Kaskaden-Hypothese, Neubewertungen und Verfeinerungen.- Ignoranz, Verschwörung oder eine Amyloid-Firewall zur Abwehr alternativer Ideen?.-Im Windschatten von Amyloid: die Tau-und-Tangle-Hypothese.- Fokus auf Tauopathien und mehr.- Die Amyloid-Forschung zieht weitere Kreise und nimmt Fahrt auf.- Die Amyloid-Kaskaden-Hypothese muss endlich liefern.- Jenseits von APP, PSEN1, PSEN2 und APOE - was lehrt uns das Genom noch?.- Alternative Hypothesen und Beobachtungen, die verloren gingen.- Confirmation bias? Ist die Dominanz der Amyloid-Kaskaden-Hypothese ein Ergebnis ständiger Bestätigungsfehler?.- Treibende Kräfte bei der Ausrichtung der Alzheimer-Forschung.- Gibt es mehr als dreißig Jahre nach Einführung der Amyloid-Kaskaden-Hypothese endlich den Paradigmenwechsel?.- Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten .- Epilog.- Glossar.- Literaturnachweise.
Info autore
Christian Behl ist Professor für Pathobiochemie und Direktor des Instituts für Pathobiochemie an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Riassunto
Alzheimer-Forschung – Warum wir endlich umdenken müssen
Was, wenn seit Jahrzehnten in eine falsche Richtung geforscht wurde?
Alzheimer betrifft Millionen Menschen – und doch gibt es bis heute keine Heilung. Die Hoffnung ruht auf neuen Medikamenten, die mit der Entfernung des Proteins Amyloid-beta aus dem Gehirn die Demenz stoppen wollen. Doch ist das wirklich der richtige Weg?
Dieses Buch erklärt verständlich und kritisch, warum die sogenannte
Amyloid-Kaskaden-Hypothese
zwar viel Aufmerksamkeit und Geld bekommt – aber möglicherweise nur ein Teil der Wahrheit ist. Der Autor, selbst Neurowissenschaftler und in den 1990er-Jahren aktiv an der Amyloid-Forschung beteiligt, nimmt Sie mit auf eine persönliche Reise von Alois Alzheimers Entdeckungen im Jahr 1906 bis heute, mit einem besonderen Blick auf die letzten drei Jahrzehnte Wissenschaft: von bahnbrechenden Entdeckungen, enttäuschten Hoffnungen und neuen Ideen, die bisher kaum beachtet wurden.
Ein Buch für alle, die wissen wollen, was die Alzheimer-Forschung treibt – und warum es Zeit ist, neue Wege zu gehen.