Fr. 56.90

Österreichs Image im Wandel der Zeit - Eine Fallstudie zur Untersuchung der zeitlichen Stabilität von Länderimages

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In diesem Open-Access-Buch wird die zeitliche Stabilität von Länderimages und der Einfluss historischer Ereignisse auf diese am Fallbeispiel Österreichs und seiner Vergleichsländer Deutschland und die Schweiz - untersucht. So gelten Länderimages in der Literatur als kaum veränderbar und überaus robust. Allerdings fehlt es in diesem Forschungsfeld an Langzeituntersuchungen und -studien. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurden im Rahmen dieser Arbeit Daten des »Institute for Marketing and Consumer Research« der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) aus den 80er bis 90er Jahren mit Studien aus den 2000er Jahren verglichen. Mit über 50 untersuchten Datensätzen und mehr als 9.000 befragten Personen aus über 30 Ländern der Welt aus einem Zeitraum von knapp 30 Jahren handelt es sich um eine der größten Imagestudien der Welt.

Sommario

Einleitung und Problemstellung.- Fachbegriffe im Bereich der Länderimageforschung.- Bedeutung der Länderimageforschung.- Messung von Länderimages und seiner Konzepte.- Stand der Länderimageforschung.- Die Geschichte Österreichs, Deutschlands und der Schweiz.- Aufbau der Studien.- Zusammensetzung und Einfluss der Demografie.- Regionale Untersuchung der Länderimagestudien.- Einfluss ausgewählter historischer Ereignisse.- Zeitliche Gesamtbetrachtung ausgewählter Dimensionen und Reize.- Zeitliche Gesamtbetrachtung ausgewählter Dimensionen und Reize.

Info autore

Nadya Knops ist international zertifizierter Coach und Trainerin für Erwachsenenbildung. Als Lehrbeauftragte unterrichtet sie an verschiedenen österreichischen Hochschulen. 

Dettagli sul prodotto

Autori Nadya Knops
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 27.09.2025
 
EAN 9783658491963
ISBN 978-3-658-49196-3
Pagine 657
Dimensioni 148 mm x 37 mm x 210 mm
Peso 875 g
Illustrazioni XXIX, 657 S. 151 Abb., 140 Abb. in Farbe.
Serie (Re-)konstruktionen - Internationale und Globale Studien
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche

Europa, Österreich, European Politics, Klischees, Vorurteile, Stereotypen, Politics and International Studies, nationale Stereotypen, nation branding, Länderimage

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.