Fr. 125.00

Das Matriarchat im Alten Israel

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck der vergriffenen Originalausgabe von 1989 - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.In Kenntnis altorientalischer Ritualtexte führt Gerda Weiler die biblischen Familien- und Erzvätergeschichten auf matriarchale Kultlegenden - Lesetexte zum Ritualablauf - zurück und zeigt, dass auch das Volk der Bibel im matriarchalen Urgrund wurzelt. Dabei setzt die Autorin an den Widersprüchen biblischer Texte an und befreit die archaischen Festlegenden aus der Komposition der uns vorliegenden biblischen Erzählungen.Der einseitig patriarchalen Sichtweise des Transzendenten wird die matriarchale Weltsicht gegenübergestellt. So tritt das matriarchale Bewusstsein hervor und überschreitet die gegenwärtige Welt in doppelter Richtung: rückwärtsschauend als Welterfahrung archaischer Völker, vorwärtsschauend als Entwurf für einen veränderten Umgang der Menschen mit den Menschen - als in die Zukunft gerichtete konkrete Utopie.

Riassunto

Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck der vergriffenen Originalausgabe von 1989 - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
In Kenntnis altorientalischer Ritualtexte führt Gerda Weiler die biblischen Familien- und Erzvätergeschichten auf matriarchale Kultlegenden - Lesetexte zum Ritualablauf - zurück und zeigt, dass auch das Volk der Bibel im matriarchalen Urgrund wurzelt. Dabei setzt die Autorin an den Widersprüchen biblischer Texte an und befreit die archaischen Festlegenden aus der Komposition der uns vorliegenden biblischen Erzählungen.
Der einseitig patriarchalen Sichtweise des Transzendenten wird die matriarchale Weltsicht gegenübergestellt. So tritt das matriarchale Bewusstsein hervor und überschreitet die gegenwärtige Welt in doppelter Richtung: rückwärtsschauend als Welterfahrung archaischer Völker, vorwärtsschauend als Entwurf für einen veränderten Umgang der Menschen mit den Menschen - als in die Zukunft gerichtete konkrete Utopie.

Dettagli sul prodotto

Autori Gerda Weiler
Editore Kohlhammer
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 09.02.2006
 
EAN 9783170107731
ISBN 978-3-17-010773-1
Pagine 368
Dimensioni 137 mm x 211 mm x 23 mm
Peso 430 g
Illustrazioni m. 14 Abb.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Altro

Matriarchat, Theologie, Altes Testament, Israel : Religion, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.