Ulteriori informazioni
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Bachelor, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die zeitliche Vereinbarkeit von berufsbegleitenden Studierenden näher betrachtet. Diese Bachelorarbeit untersucht die Präferenzen berufsbegleitender Studierender für Gleitzeitmodelle im Arbeitsalltag und deren Auswirkungen auf die zeitliche Vereinbarkeit von Beruf und Studium. Durch eine quantitative Untersuchung mittels einer Umfrage unter berufsbegleitenden Studierenden wurde herausgefunden, dass die Mehrheit der Teilnehmer sich eine erhöhte Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung wünscht. Dies soll helfen, ihre beruflichen Verpflichtungen besser mit den Anforderungen ihres Studiums zu vereinbaren.
Hierbei zeigt sich, dass Sie sich insbesondere mehr Flexibilität bezüglich des täglichen Arbeitsbeginnes und -endes, sowie der Verteilung der jährlichen Arbeitszeit wünschen. Die Untersuchung zeigt, dass verschiedene Gleitzeitmodelle wie Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit oder Jahresarbeitszeitkonten potenzielle Lösungen dafür bieten, um den Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Insbesondere bieten Jahresarbeitszeitkonten den Vorteil einer flexiblen Gestaltung der Verteilung der Arbeitszeit über einen Zeitraum von einem Jahr, während die monatliche Entlohnung stabil bleibt. Diese Flexibilität ermöglicht es den Studierenden, ihre Arbeitsbelastung je nach ihren akademischen und persönlichen Verpflichtungen anzupassen. Durch die Möglichkeit, ihre Arbeitsstunden flexible zu verteilen und anzupassen, können sie beispielsweise während Prüfungszeiten oder anderen wichtigen Ereignissen mehr Zeit für ihr Studium aufbringen, ohne dabei finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Interessanterweise offenbart die Umfrage auch eine begrenzte Kenntnis vieler Studierender über bestimmte Gleitzeitmodelle wie Gleitzeit mit Funktionszeit oder Jahresarbeitszeitkonten. Dies deutet darauf hin, dass eine bessere Aufklärung und Information über die verschiedenen Gleitzeitoptionen notwendig ist, um den Studierenden eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen. Zudem werden diese Modelle auch häufig nicht von Arbeitgebern angeboten, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass sie noch nicht weit verbreitet sind und auch unter den Arbeitgebern noch nicht bekannt sind. [...]
Info autore
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.