Fr. 116.00

Konkrete Identität - Vergewisserungen des individuellen Selbst

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Grundanliegen aller Identitätsforschung in ethischer Perspektive lässt sich in der Frage zusammenfassen: "Wie kann der Mensch unter der Voraussetzung eines ihm je unverwechselbar eigenen, genetisch bestimmten biopsychischen Potentials im Entfaltungshorizont der jeweiligen seine Lebenschancen ermöglichenden soziokulturellen Dispositionen und Erwartungen zur Übereinstimmung mit sich selbst gelangen?" (Gerfried W. Hunold). Angesichts dieser Problemanzeige beleuchten die Beiträge dieses Bandes die Herausforderung gelebter Identität unter verschiedenen Zugängen. Im ersten Teil stehen Grundlegungsfragen im Vordergrund, die sich teils mit den Konstitutionsbedingungen und Realisationsprozessen der Identität moralischer Subjekte befassen und die teils wissenschaftstheoretisch und methodologisch reflektieren, welche Konsequenzen daraus für das Selbstverständnis theologischer Ethik erwachsen. Im zweiten Teil werden Vergewisserungen über das individuelle Selbst im Spiegel der Lebenswelt und des Lebenslaufes kontextualisiert.

Sommario

Aus dem Inhalt: Gerhard Droesser/Ralf Lutz/Jochen Sautermeister: Vorwort - Ralf Lutz: Identität und Ausdruck - Jochen Sautermeister: Selbstwahrnehmung und Empathie - Sigrid Müller: «... nur Zwerge auf den Schultern von Riesen» - Elmar Kos: Identität und Autonomie - Thomas Laubach: Aggression und Identität - Eine ethische Reflexion - Gerhard Droesser: Texturen mit Akzent - Andreas Greis: Identitätsbildung als Zielperspektive schulischer Evaluation - Bernd Seidl: Fernsehgeschichten - Alfons Maurer: Versehrte Identität im Kontext einer Ökonomisierung des Sozialen - Stephan Ernst/Thomas Brandecker: Der assistierte Suizid - eine Alternative zur aktiven Sterbehilfe? - Michael Pindl: Zeit der Trauer - Philippe Bordeyne: Die Liturgie und die Bildung moralischer Identitäten - Iris Mandl-Schmidt: In Glaubensstufen zur Identität? - Gerhard Droesser/Ralf Lutz/Jochen Sautermeister: Schlusswort.

Info autore










Die Herausgeber: Gerhard Droesser, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Christliche Sozialwissenschaft an der Universität Würzburg.
Ralf Lutz, Dipl.-Theol., Dipl.-Psych., war von 2005 bis 2008 Promotionsstipendiat des Cusanuswerks und ist seit Mitte 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Moraltheologie der Universität Tübingen.
Jochen Sautermeister, Dr. rer. soc., Dipl.-Theol., Dipl.-Psych., M.A., ist seit Ende 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Moraltheologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Gerhard Droesser (Editore), Ralf Lutz (Editore), Jochen Sautermeister (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 19.01.2009
 
EAN 9783631583845
ISBN 978-3-631-58384-5
Pagine 302
Dimensioni 148 mm x 16 mm x 210 mm
Peso 400 g
Serie Moderne - Kulturen - Relationen
Categoria Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Altro

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.