Fr. 40.90

75 Jahre Grundgesetz: Das fragile Gleichgewicht - Wie sich die Gewaltenteilung im Lauf der Zeit verändert hat

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Dieses aufschlussreiche Buch beschreibt, wo und wie sich die Macht heute in Deutschland tatsächlich verteilt und mit welchen Einflüssen sie umgehen muss. Obwohl Art. 20 Abs. 2 GG noch genauso lautet wie 1949, hat sich das Verhältnis zwischen Exekutive, Legislative und Judikative im Lauf der teilweise stark verändert. Beispielsweise ist das Bundesverfassungsgericht im Verhältnis zum Bundestag tendenziell mächtiger geworden und treibt das Parlament durch bahnbrechende Entscheidungen immer wieder vor sich her vom Recht auf informationelle Selbstbestimmung über das 3. Geschlecht bis hin zum Klimaschutz. Zudem spielen internationale Player eine immer größere Rolle: War das Grundgesetz vor 75 Jahren die höchste Rechtsnorm in Deutschland, bestreitet mittlerweile kein Jurist mehr ernsthaft den Vorrang von EU-Recht vor der deutschen Verfassung. Dieser informative Einblick in die komplexe Welt des Rechts stellt anschaulich dar, wie sich der Inhalt von Gesetzen trotz identischem Wortlaut verändern kann. Die zweite Auflage wurde gründlich überarbeitet, verbessert und aktualisiert.
 
 
 

Sommario

Das fragile Gleichgewicht - Was macht eine erfolgreiche Verfassung aus?.- Architekten der Demokratie - Wer hat das Grundgesetz geschaffen?.- Das Fundament der Freiheit - Mit welcher Gewaltenteilung startete das Grundgesetz?.- Die Legislative: Wie hat sich die (Macht-)Stellung von Bundestag und Bundesrat verändert?.- Die Exekutive: Wie hat sich die (Macht-)Stellung der Bundesregierung und des Bundespräsidenten verändert?.- Die Judikative: Wie hat sich die (Macht-)Stellung des Bundesverfassungsgerichts verändert?.- "And the Winner is ..." - oder: Gibt es das Grundgesetz auch noch in 25 Jahren?.

Info autore

Regierungsdirektor Dr. Jochen Theurer hat über Artikel 146 Grundgesetz promoviert, war Anwalt in einer der großen deutschen Wirtschaftskanzleien und ist derzeit beim Regierungspräsidium Stuttgart tätig.

Riassunto

Dieses aufschlussreiche Buch beschreibt, wo und wie sich die Macht heute in Deutschland tatsächlich verteilt und mit welchen Einflüssen sie umgehen muss. Obwohl Art. 20 Abs. 2 GG noch genauso lautet wie 1949, hat sich das Verhältnis zwischen Exekutive, Legislative und Judikative im Lauf der teilweise stark verändert. Beispielsweise ist das Bundesverfassungsgericht im Verhältnis zum Bundestag tendenziell mächtiger geworden und treibt das Parlament durch bahnbrechende Entscheidungen immer wieder vor sich her – vom Recht auf informationelle Selbstbestimmung über das „3. Geschlecht“ bis hin zum Klimaschutz. Zudem spielen internationale Player eine immer größere Rolle: War das Grundgesetz vor 75 Jahren die höchste Rechtsnorm in Deutschland, bestreitet mittlerweile kein Jurist mehr ernsthaft den Vorrang von EU-Recht vor der deutschen Verfassung. Dieser informative Einblick in die komplexe Welt des Rechts stellt anschaulich dar, wie sich der Inhalt von Gesetzen trotz identischem Wortlaut verändern kann. Die zweite Auflage wurde gründlich überarbeitet, verbessert und aktualisiert.
 
 
 

Dettagli sul prodotto

Autori Jochen Theurer
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 07.10.2025
 
EAN 9783658490485
ISBN 978-3-658-49048-5
Pagine 173
Dimensioni 132 mm x 16 mm x 211 mm
Peso 305 g
Illustrazioni VIII, 173 S. 1 Abb.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Management

Verfassung, Bundesverfassungsgericht, Bundespräsident, Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Grundrechte, Business and Management, Parlamentarische und gesetzgeberische Praxis, Gewaltenteilung, deutsches Recht, Constitutional Law, Legislative Politics, EU- Recht und EUGH, Grundgesetz GG

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.