Ulteriori informazioni
"Kommt, Kinder, kommt alle her und hört meine Geschichten. Zuhören kostet nichts. Kommt alle her! Für nur einen Piaster könnt ihr die Wunder der Welt sehen und den mutigen Sami, wie er auf einem Löwen reitet."
Ein Geschichtenerzähler zieht durch die Altstadt von Damaskus. Von ihm hören die Kinder - in immer neuen Variationen - das Märchen vom Hirtenjungen Sami und der schönen Leila. Doch mit der Zeit verblassen die Bilder im Guckkasten und die Gegenwart hält auch hier Einzug. "Dieses Buch möchte man mit vielen Lesern teilen. Bei Allah!" DIE ZEIT
"Eine Bühne des Lebens mit hochdramatischen, poetischen aber auch komischen Szenen - wunderbar in Bilder übersetzt." Frankfurter Allgemeine Zeitung
Info autore
Rafik Schami, geboren 1946 in Damaskus, kam 1971 nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe 'Südwind' und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Rafik Schami den "Nelly-Sachs-Preis" der Stadt Dortmund, 2011 wurde er mit dem Menschenrechtspreis "Gegen Vergessen - Für Demokratie" ausgezeichnet und 2015 mit dem "Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur".
Peter Knorr, geb. 1956 in München, studierte Kunsterziehung in Mainz und lebt heute als freieschaffender Zeichner und Grafiker in Nierstein am Rhein. Er hat zahlreiche Umschlagbilder gemalt und Bücher illustriert, u.a. Texte von Erich Kästner, Paul Maar, Peter Härtling und Rafik Schami. Oft zeichnete er auch für die ZDF-Kinderserie 'Siebenstein'.
Riassunto
Dieses wunderbare Märchen berichtet von dem alten Geschichtenerzähler aus Damaskus, der den Kindern mit Hilfe seines "Wunderkastens" die Liebesgeschichte von dem Hirtenjungen Sami und der schönen Leila erzählt. Ein phantastisches Bilderbuch voller arabischer Atmosphäre.
Testo aggiuntivo
"Dieses Buch möchte man mit vielen Lesern teilen. Bei Allah!" Die Zeit
Relazione
"Dieses Buch möchte man mit vielen Lesern teilen. Bei Allah!" (DIE ZEIT)
"Eine Bühne des Lebens mit hochdramatischen, poetischen aber auch komischen Szenen - wunderbar in Bilder übersetzt." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)