Fr. 16.50

Einsamkeit im Alter - ein sozialpolitisches Problem? - Eine Aufklärung von Markus Kühnel

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die scheinbar selbstverständliche Verbindung von Einsamkeit und Alter ist ein Mythos. Vielmehr ist Einsamkeit das Ergebnis sozialer und individueller Faktoren und betrifft alle Altersgruppen. Soziale Ungleichheiten und kumulative Benachteiligungen erhöhen das Risiko von Einsamkeit, weshalb gefährdete Gruppen im Alter gezielte Unterstützung benötigen. Im Rahmen der aktuellen Einsamkeitsstrategie der Bundesregierung übernehmen Kommunen und Soziale Arbeit Schlüsselrollen. Markus Kühnel zeigt auf, dass die strukturellen und sozialpolitischen Ursachen von Einsamkeit jedoch unzureichend adressiert werden, und entwirft Perspektiven für eine kommunale Einsamkeitspolitik als Querschnittsaufgabe und Gestaltungsauftrag.

Info autore

Prof. Dr. Markus Kühnel ist Professor für Soziale Gerontologie sowie Dekan/Schulbeauftragter an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Landshut.

Riassunto

Die scheinbar selbstverständliche Verbindung von Einsamkeit und Alter ist ein Mythos. Vielmehr ist Einsamkeit das Ergebnis sozialer und individueller Faktoren und betrifft alle Altersgruppen. Soziale Ungleichheiten und kumulative Benachteiligungen erhöhen das Risiko von Einsamkeit, weshalb gefährdete Gruppen im Alter gezielte Unterstützung benötigen.

Im Rahmen der aktuellen Einsamkeitsstrategie der Bundesregierung übernehmen Kommunen und Soziale Arbeit Schlüsselrollen. Markus Kühnel zeigt auf, dass die strukturellen und sozialpolitischen Ursachen von Einsamkeit jedoch unzureichend adressiert werden, und entwirft Perspektiven für eine kommunale Einsamkeitspolitik als Querschnittsaufgabe und Gestaltungsauftrag.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Editore), Deutscher Verein für öffentliche und priva (Editore)
Editore Lambertus-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.07.2025
 
EAN 9783784138251
ISBN 978-3-7841-3825-1
Pagine 64
Dimensioni 135 mm x 5 mm x 203 mm
Peso 100 g
Serie Soziale Arbeit kontrovers
Reihe Soziale Arbeit Kontrovers
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Alter, Sozialpolitik, Verstehen, Deutschland, Soziale Arbeit, Soziale Ungleichheit, Sozialwesen und Sozialsysteme, Kommunen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.