Fr. 58.50

Pionierinnen der Psychologie - Herausfordernde Karrieren deutschsprachiger Wissenschaftlerinnen im frühen 20. Jahrhundert

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 31.01.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Band beleuchtet den Lebensweg von 32 Pionierinnen der wissenschaftlichen Psychologie, die um die Wende zum 20. Jahrhundert geboren wurden und ihre akademische Ausbildung in der Regel nach dem Ersten Weltkrieg begannen. So werden unter anderem alle Wissenschaftlerinnen berücksichtigt, die sich im deutschsprachigen Bereich bis 1945 im Fach Psychologie habilitieren konnten. Ein wesentliches Ziel der Darstellung besteht darin, typische Barrieren für den Aufstieg von jungen Wissenschaftlerinnen in der Zeit der Weimarer Republik, während der NS-Diktatur und auch in der Nachkriegszeit zu charakterisieren. Der Band erläutert die Voraussetzungen für den wissenschaftlichen und beruflichen Erfolg dieser Frauen und identifiziert Gemeinsamkeiten in den Lebenswegen. Interessant ist auch der Vergleich von Pionierinnen, die vor oder während der NS-Zeit emigrierten oder aber im deutschsprachigen Bereich verblieben. Anhand gründlicher Recherchen war es auch möglich, Querbeziehungen in den Schicksalen von Wissenschaftlerinnen zu entdecken, die sich schon in deren früher Ausbildungsphase entwickelten und die dann auch später - etwa nach ihrer Emigration - in Form von Freundschaften weiterbestanden. Obwohl es bereits einige Arbeiten zu den Problemen in den beruflichen Laufbahnen ausgewählter Wissenschaftlerinnen gibt, liefert dieser Band die bislang wohl umfassendste deutschsprachige Übersicht über den Werdegang von Pionierinnen der wissenschaftlichen Psychologie des frühen 20. Jahrhunderts.

Riassunto

Der Band beleuchtet den Lebensweg von 32 Pionierinnen der wissenschaftlichen Psychologie, die um die Wende zum 20. Jahrhundert geboren wurden und ihre akademische Ausbildung in der Regel nach dem Ersten Weltkrieg begannen. So werden unter anderem alle Wissenschaftlerinnen berücksichtigt, die sich im deutschsprachigen Bereich bis 1945 im Fach Psychologie habilitieren konnten. Ein wesentliches Ziel der Darstellung besteht darin, typische Barrieren für den Aufstieg von jungen Wissenschaftlerinnen in der Zeit der Weimarer Republik, während der NS-Diktatur und auch in der Nachkriegszeit zu charakterisieren.
Der Band erläutert die Voraussetzungen für den wissenschaftlichen und beruflichen Erfolg dieser Frauen und identifiziert Gemeinsamkeiten in den Lebenswegen. Interessant ist auch der Vergleich von Pionierinnen, die vor oder während der NS-Zeit emigrierten oder aber im deutschsprachigen Bereich verblieben. Anhand gründlicher Recherchen war es auch möglich, Querbeziehungen in den Schicksalen von Wissenschaftlerinnen zu entdecken, die sich schon in deren früher Ausbildungsphase entwickelten und die dann auch später – etwa nach ihrer Emigration – in Form von Freundschaften weiterbestanden. Obwohl es bereits einige Arbeiten zu den Problemen in den beruflichen Laufbahnen ausgewählter Wissenschaftlerinnen gibt, liefert dieser Band die bislang wohl umfassendste deutschsprachige Übersicht über den Werdegang von Pionierinnen der wissenschaftlichen Psychologie des frühen 20. Jahrhunderts.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.