Fr. 22.50

Deutschlandbericht für das Kriegsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

1946 reiste Carl Zuckmayer, der 1939 vor den Nazis ins amerikanische Exil geflohen war, als ziviler Kulturoffizier im Auftrag des Kriegsministeriums der USA nach Deutschland und Österreich. Anschließend verfasste er zwei Berichte über die dortige Lage. Adressaten seiner Berichte waren hohe amerikanische Militärs, Entscheidungsträger amerikanischer Deutschlandpolitik, die er durch seine Schilderungen zu beeinflussen versuchte. Das 'literarische' Mittel, das er dabei einsetzt, ist das des szenischen Berichts. In exemplarischen Situationen und Gestalten nähert sich Zuckmayer neugierig und kritisch zugleich der Realität seiner zerstörten Heimat, und selbst vor dem Hintergrund des deutschen Zivilisationsbruchs bleibt Zuckmayer, was er auch in seinen berühmten Theaterstücken und Erzählwerken ist: ein unerschütterlicher Optimist und Menschenfreund.

Info autore

Carl Zuckmayer, geb. 1896 in Nackenheim am Rhein, meldete sich nach dem Abitur in Mainz als Kriegsfreiwilliger. 1918 begann er ein kurzes Studium der Geistes- und Naturwissenschaften in Frankfurt a.M. und Heidelberg. 1920 ging er nach Berlin. Erste Stücke blieben ohne Erfolg, erst 'Der fröhliche Weinberg' brachte ihm 1925 den Durchbruch und den Kleist-Preis. 1933 verhängten die Nationalsozialisten ein Aufführungsverbot über ihn. Er zog in sein Haus nach Salzburg. 1938 floh er in die Schweiz, ein Jahr später emigrierte er in die USA, wo er als Farmer lebte. Von 1947 bis 1957 hielt er sich abwechselnd in der Schweiz und in den USA auf. 1958 kehrte er endgültig in die Schweiz zurück. Am 18. Januar 1977 ist er als einer der über Jahrzehnte erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren in Visp (Wallis) gestorben.

Gunther Nickel, geboren 1961, Literaturwissenschaftler, lehrt seit 2003 Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Mainz, ist zudem seit 2002 Lektor des Deutschen Literaturfonds und seit 1998 Herausgeber des Zuckmayer-Jahrbuchs.

Professor Hans Wagener, geboren 1940 in Lage/Lippe, studierte Germanistik und Geschichte in Münster und Freiburg und promovierte 1967 an der University of California, Los Angeles, wo er seither Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Barock und 20. Jahrhundert lehrt. Er ist Autor zahlreicher Monographien, u.a. über Erich Kästner, Gabriele Wohmann, Sarah Kirsch, Carl Zuckmayer, Siegfried Lenz und Lion Feuchtwanger.

Riassunto

1946 reiste Carl Zuckmayer, der 1939 vor den Nazis ins amerikanische Exil geflohen war, als ziviler Kulturoffizier im Auftrag des Kriegsministeriums der USA nach Deutschland und Österreich. Anschließend verfasste er zwei Berichte über die dortige Lage. Adressaten seiner Berichte waren hohe amerikanische Militärs, Entscheidungsträger amerikanischer Deutschlandpolitik, die er durch seine Schilderungen zu beeinflussen versuchte. Das ›literarische‹ Mittel, das er dabei einsetzt, ist das des szenischen Berichts. In exemplarischen Situationen und Gestalten nähert sich Zuckmayer neugierig und kritisch zugleich der Realität seiner zerstörten Heimat, und selbst vor dem Hintergrund des deutschen Zivilisationsbruchs bleibt Zuckmayer, was er auch in seinen berühmten Theaterstücken und Erzählwerken ist: ein unerschütterlicher Optimist und Menschenfreund.

Dettagli sul prodotto

Autori Carl Zuckmayer
Con la collaborazione di Gunthe Nickel (Editore), Gunther Nickel (Editore), Johanna Schrön (Editore), Wagener (Editore), Wagener (Editore), Hans Wagener (Editore)
Editore FISCHER Taschenbuch
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2007
 
EAN 9783596170753
ISBN 978-3-596-17075-3
Pagine 320
Peso 306 g
Illustrazioni m. Abb.
Serie Fischer-Tb. Allgemeine Reihe
Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Categorie Narrativa > Romanzi > Capolavori fino al 1945

Nachkriegszeit : Berichte, Erinnerungen, Österreich, Deutschland, Reportagen und journalistische Berichterstattung, 1940 bis 1949 n. Chr., Carl Zuckmayer

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.