Ulteriori informazioni
Das BMF hat im Dezember 2024 überarbeitete Leitlinien zu Verrechnungspreisen veröffentlicht. Diese Verwaltungsgrundsätze integrieren die neuen gesetzlichen Vorgaben aus dem Wachstumschancengesetz, die konzerninterne Finanzierungen betreffen (
1 Abs. 3d und Abs. 3e AStG). Ein weiterer Punkt der Veröffentlichung ist die Position der Verwaltung zur praktischen Anwendung des "Amount B", der zur Säule 1 der globalen Steuerinitiative gehört.Das Werk unter Herausgeberschaft von Nientimp/Wilmanns/Micker stellt die umfangreichen und detaillierten Kommentierungen der Paragrafen 1 und 1a AStG unter Einbeziehung der neuen Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise sowie aktueller Literatur und Rechtsprechung dar. Das BMF-Schreiben aus Dezember 2024 enthält die Regelungen für die Anwendung des internationalen Fremdvergleichsgrundsatzes unter Bezug auf die OECD-Verrechnungspreisleitlinien. Es enthält zudem auch die Verwaltungsgrundsätze zu Funktionsverlagerungen. Alle wichtigen außensteuerlichen Regelungen zu Verrechnungspreisen zwischen verbundenen Unternehmen in verschiedenen Ländern werden von den Autoren praxisnah kommentiert. Die VWG Verrechnungspreise 2024 sind - mit Ausnahme der Regelung zu Amount B - erstmals für den VZ 2024 anzuwenden. Die neuen Regelungen zu Amount B sind dagegen erstmals für den VZ 2025 anzuwenden. Inklusive Online-Version und "Frag das Buch!" KI Recherche.Mit "Frag das Buch!" nutzen Sie NWB KIRA jetzt auch in Online-Büchern. Damit können Sie jetzt gezielt in der Online-Version dieses Werks mit der KI Recherche-Assistenz von NWB arbeiten. Mit der Chat-Funktion erhalten Sie direkt eine Antwort auf Ihre steuerliche Fachfrage. Bei Bedarf können Sie den Chat vertiefen.Inhaltsverzeichnis:
1 Berichtigung von Einkünften.
1 A. Übersicht.
1 B. Entstehungsgeschichte, Rechtsentwicklung.
1 Abs. 1 C. Erläuterungen zu
1 Abs. 1 AStG.
1 Abs. 2 D. Erläuterungen zu
1 Abs. 2 AStG.
1 Abs. 3 E. Erläuterungen zu
1 Abs. 3 AStG.
1 Abs. 3a F. Erläuterungen zu
1 Abs. 3a AStG.
1 Abs. 3b Satz1 G. Besteuerung von Funktionsverlagerungen (
1 Abs. 3b Satz 1 AStG).
1 Abs. 3b Satz2+3 G. Erläuterungen zu
1 Abs. 3b Satz 2 und 3 AStG.
1 Abs. 3c H. Erläuterungen zu
1 Abs. 3c AStG.
1 Abs. 3d I. Erläuterungen zu
1 Abs. 3d AStG.
1 Abs. 3e J. Erläuterungen zu
1 Abs. 3e AStG.
1 Abs. 4 K. Erläuterung zu
1 Abs. 4 AStG.
1 Abs. 4 L. Erläuterung zu
1 Abs. 5 AStG.
1 Abs. 4 M. Erläuterung zu
1 Abs. 6 AStG.
1a Preisanpassungsklausel.
1a A. Überblick.
1a B. Tatbestand.
1a C. Einkünftekorrektur.
1a D. Vereinbarung einer Anpassungsregelung.
1a E. Ausnahmen von einer Anpassung.
Riassunto
Das Werk unter Herausgeberschaft von Nientimp/Wilmanns/Micker stellt die umfangreichen und detaillierten Neukommentierungen der Paragrafen 1 und 1a AStG unter Einbeziehung der neuen Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise sowie aktueller Literatur und Rechtsprechung dar. Das BMF-Schreiben aus Dezember 2024 enthält die Regelungen für die Anwendung des internationalen Fremdvergleichsgrundsatzes unter Bezug auf die OECD-Verrechnungspreisleitlinien. Es enthält zudem auch die Verwaltungsgrundsätze zu Funktionsverlagerungen. Alle wichtigen außensteuerlichen Regelungen zu Verrechnungspreisen zwischen verbundenen Unternehmen in verschiedenen Ländern werden von den Autoren praxisnah kommentiert.