Ulteriori informazioni
Die starke Rötung und das qualvolle Brennen der Haut bei manchen Hautleiden und die Tatsache, dass der beschleunigte Reifungsvorgang der Hautzellen eine normale Abschuppung oder "Häutung" der Oberhaut verhindert, hat Anne Maguire dazu veranlasst, in ihrem Buch die Psychosomatik der Hauterkrankungen mit der Symbolik von Feuer und Schlange in Verbindung zu bringen.Wie entscheidend Entstehung, Verlauf und Heilung oder Fortbestehen einer Hautkrankheit durch die Lebenseinstellung des Kranken beeinflusst werden, zeigt Dr. med. Anne Maguire u.a. an den folgenden Leiden:- Ausschlag (Ekzem, atopische Dermatitis, Neurodermitis constitutionalis) - Nesselsucht (Urtikaria) - Schuppenflechte (Psoriasis) - Knötchenausschlag (Lichen ruber planus) - Haarausfall (Alopezie) - Blasenbildende Erkrankungen (Dermatitis herpetiformis und Impetigo herpetiformis, Pemphigus vulgaris, toxische epidermale Nekrolyse) - Hautrötung (Erythrodermie) - Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen, Lupus erythematodes, Sklerodermie)
Info autore
Dr. med. Anne Maguire erhielt ihre Fachausbildung
als Dermatologin an bekannten Kliniken in London
und Paris, wo sie viele Jahre praktizierte. Das Zusatz-
studium zur Analytischen Psychologin schloss sie am
Jung-Institut in Zürich mit Diplom ab und führte
dann eine therapeutische Praxis in London. Vor-
lesungstätigkeit über Analytische Psychologie und
psychosomatische Leiden in Europa und den USA.
Gastdozentin am Jung-Institut. Veröffentlichungen
zum Thema in medizinischen und psychologischen Fachzeitschriften.
Riassunto
Die starke Rötung und das qualvolle Brennen der Haut bei manchen Hautleiden und die Tatsache, dass der beschleunigte Reifungsvorgang der Hautzellen eine normale Abschuppung oder „Häutung“ der Oberhaut verhindert, hat Anne Maguire dazu veranlasst, in ihrem Buch die Psychosomatik der Hauterkrankungen mit der Symbolik von Feuer und Schlange in Verbindung zu bringen.
Wie entscheidend Entstehung, Verlauf und Heilung oder Fortbestehen einer Hautkrankheit durch die Lebenseinstellung des Kranken beeinflusst werden, zeigt Dr. med. Anne Maguire u.a. an den folgenden Leiden:
• Ausschlag (Ekzem, atopische Dermatitis, Neurodermitis constitutionalis)
• Nesselsucht (Urtikaria)
• Schuppenflechte (Psoriasis)
• Knötchenausschlag (Lichen ruber planus)
• Haarausfall (Alopezie)
• Blasenbildende Erkrankungen (Dermatitis herpetiformis und Impetigo herpetiformis, Pemphigus vulgaris, toxische epidermale Nekrolyse)
• Hautrötung (Erythrodermie) • Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen, Lupus erythematodes, Sklerodermie)