Fr. 53.50

Machtmissbrauch an Hochschulen - Analysen und Perspektiven

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Diese Publikation analysiert das weitverbreitete und tief im Wissenschaftssystem verankerte Problem des Machtmissbrauchs an Hochschulen. Im Fokus stehen die strukturellen, institutionellen und persönlichen Faktoren, die nicht nur Missbrauch begünstigen, sondern auch dessen Aufdeckung erschweren und Betroffene häufig schutzlos zurücklassen.
Der erste Teil beleuchtet die komplexen Ursachen von Machtmissbrauch und die Mechanismen der Verschleierung. Im zweiten Teil werden konkrete Perspektiven und Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Machtmissbrauch vorgestellt - darunter der Abbau hierarchischer Strukturen, die Verbesserung von Beschwerdeverfahren und der Aufbau effektiver Unterstützungsangebote für Betroffene. Die Publikation richtet sich an alle Akteure im Wissenschaftsbetrieb und unterstreicht die Notwendigkeit nachhaltiger, struktureller Veränderungen zum Schutz und zur Stärkung aller Hochschulmitglieder.

Sommario

Cornelia Schweppe
Einleitung. Machtmissbrauch an Hochschulen

I Machtmissbrauch an Hochschulen: Systemimmanent verankert, systemimmanent verdeckt

Daniel Leising, Martina Winkler, Hannah Schade
Macht und Machtmissbrauch in der Wissenschaft

Sophia Hohmann
Die Vielfalt von Machtmissbrauch in der Wissenschaft

II Machtmissbrauch an Hochschulen begegnen

Martina Winkler
Stellschrauben im Kampf gegen Machtmissbrauch - was können wir tun?

Miriam Wolf
Machtmissbrauch an Hochschulen: Veränderungsvorschläge einer Betroffenen

Charlotte von Knobelsdorff
GUIDE - Verfahren zum Umgang mit Konflikten und Fehlverhalten an der Universität Heidelberg

Cornelia Schweppe, Katrin Gabriel-Busse, Constantin Wagner, Anna Hofmeister
Machtmissbrauch begegnen: Schutzkonzepte an universitären Instituten

Info autore

Prof.in Dr.in Cornelia Schweppe ist Professorin i. R. für Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören: Transnationalität und Sozialpädagogik, transnationales Alter(n), Migration, Alter(n)s- und Altenhilfeforschung, Armutsforschung, Professionalisierung der Sozialen Arbeit sowie Soziale Arbeit in Lateinamerika.

Riassunto

Die Publikation analysiert die systemimmanenten Ursachen und Verdeckungsmechanismen von Machtmissbrauch an Hochschulen und zeigt Wege zu seiner Bekämpfung auf: der Abbau von Machtstrukturen, die Etablierung effektiver Maßnahmen zur Verfolgung und Aufklärung sowie die wirksame Unterstützung Betroffener.
Machtmissbrauch ist an Hochschulen ein verbreitetes und strukturell verankertes, systemimmanentes Problem. Trotz zunehmender öffentlicher Aufmerksamkeit bestehen weiterhin erhebliche Hürden für die Meldung und Aufklärung solcher Vorfälle. Nur wenige Fälle werden gemeldet; der Großteil bleibt verdeckt.
Im ersten Teil der Publikation werden die strukturellen Grundlagen sowie die institutionellen und persönlichen Faktoren analysiert, die Machtmissbrauch fördern, verschleiern und die Durchsetzung von Sanktionen erschweren. Der zweite Teil widmet sich Perspektiven und Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Machtmissbrauch und hebt die Bedeutung struktureller Veränderungen, der Neujustierung von Beschwerdeverfahren sowie des Aufbaus effektiver Unterstützungsstrukturen für Betroffene hervor.
Die Publikation richtet sich an alle Akteursgruppen im Wissenschaftsbetrieb und unterstreicht die Notwendigkeit struktureller Veränderungen, um nachhaltigen Schutz und Unterstützung für Betroffene zu gewährleisten.

Das E-Book ist im Open Access erschienen.

Prefazione

Strukturelle Hintergründe und Wege zur nachhaltigen Prävention
Strukturelle Ursachen und Gegenmaßnahmen
Institutionelle Verantwortung und strukturelle Reformen
Zwischen Hierarchie und Abhängigkeit

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Cornelia Schweppe (Editore)
Editore WBV Media
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.08.2025
 
EAN 9783763978793
ISBN 978-3-7639-7879-3
Pagine 112
Dimensioni 170 mm x 240 mm x 7 mm
Peso 294 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Corsi per adulti

Prävention, Wissenschaftspolitik, Konflikte, System, Aufklärung, Bildungswesen: Organisation und Verwaltung, Gleichberechtigung, optimieren, Universitäten, Machtmissbrauch, Machtstrukturen, Hochschulen, Fehlverhalten, Systemkritik, Gefährdungsanalyse, Wissenschaftskultur, Schutzkonzepte, Abhängigkeitsstrukturen, Beschwerdewege, Machtabbau

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.