Fr. 58.00

Spielgeschichte(n) - Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wie konstituiert sich unser Verständnis vom Spiel im Allgemeinen und vom Computerspiel im Besonderen - sei es als Freizeitbeschäftigung, kulturelles Artefakt oder als wissenschaftlicher Gegenstand? Welche Rolle nehmen dabei Geschichten über Spiele ein und wie formt sich aus diesen Einzelgeschichten eine Idee von Spiel und eine Medienkulturgeschichte des Spiels? Und welche Akteure, welche Disziplinen, welche Institutionen sind an diesem Prozess beteiligt? Die Beiträger*innen blicken auf das Bild, das sich ergibt, wenn man Spielgeschichte nicht als reine Fortschritts- und Technikgeschichte versteht, die sowohl die Sicht auf analoge und prädigitale Spielformen versperrt als auch die kulturelle und gesellschaftliche Stellung und Wirkung von Spielen außen vor lässt.

Info autore

Yana Lyapova (MA) ist Doktorandin am Institut für Slawistik an der Universität Innsbruck. Sie studierte Sprach-, Kultur- und Translationswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Mitglied der Forschungsgruppe »Game Studies« der Universität Innsbruck.Tobias Unterhuber (Dr. phil.) studierte Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Religionswissenschaft in München und Berkeley. 2018 promovierte er mit der Arbeit »Kritik der Oberfläche – Das Totalitäre bei und im Sprechen über Christian Kracht«. Er ist Post-Doc für Literatur und Medien an der Universität Innsbruck, wo er auch die Forschungsgruppe »Game Studies« leitet. Er ist Herausgeber der Zeitschrift PAIDIA sowie der Zeitschrift für Fantastikforschung und Mitglied im Leitungsgremium des Arbeitskreises Geisteswissenschaften und Digitale Spiele (AKGWDS). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Medien- und Geschlechtergeschichte des Spiels und in der Fachgeschichte der Game Studies. 

Riassunto

Wie konstituiert sich unser Verständnis vom Spiel im Allgemeinen und vom Computerspiel im Besonderen – sei es als Freizeitbeschäftigung, kulturelles Artefakt oder als wissenschaftlicher Gegenstand? Welche Rolle nehmen dabei Geschichten über Spiele ein und wie formt sich aus diesen Einzelgeschichten eine Idee von Spiel und eine Medienkulturgeschichte des Spiels? Und welche Akteure, welche Disziplinen, welche Institutionen sind an diesem Prozess beteiligt? Die Beiträger*innen blicken auf das Bild, das sich ergibt, wenn man Spielgeschichte nicht als reine Fortschritts- und Technikgeschichte versteht, die sowohl die Sicht auf analoge und prädigitale Spielformen versperrt als auch die kulturelle und gesellschaftliche Stellung und Wirkung von Spielen außen vor lässt.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Yana Lyapova (Editore), Tobias Unterhuber (Editore)
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.11.2025
 
EAN 9783837666403
ISBN 978-3-8376-6640-3
Pagine 324
Dimensioni 150 mm x 22 mm x 230 mm
Peso 453 g
Illustrazioni 15 SW-Abb., 19 Farbabb.
Serie Game Studies
Game Studies 10
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Media, comunicazione > Tematiche generali, enciclopedie
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Geschichte, Computerspiel, Spiel, Modern history to 20th century: c 1700 to c 1900, EDUCATION / General, Education, History, Media Studies, Sociology, Popular Culture, SOCIAL SCIENCE / Popular Culture, PHILOSOPHY / General, Game, PHILOSOPHY / Social, SOCIAL SCIENCE / Sociology / General, SOCIAL SCIENCE / Gender Studies, LITERARY CRITICISM / General, PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy, SOCIAL SCIENCE / Media Studies, PHILOSOPHY / Metaphysics, Social interaction, EDUCATION / History, HISTORY / Social History, Philosophy, Social & cultural history, HISTORY / Modern / 19th Century, ART / Museum Studies, HISTORY / Modern / 20th Century, TECHNOLOGY & ENGINEERING / History, TECHNOLOGY & ENGINEERING / Social Aspects, BUSINESS & ECONOMICS / Museum Administration & Museology, Game Studies, Ethics & moral philosophy, auseinandersetzen, Computer Game, Philosophy: metaphysics & ontology, Literary studies: general, Philosophy & theory of education, Social impact of environmental issues, Gender studies, gender groups, Impact of science & technology on society, History of engineering & technology, Human Geography, Age groups: adolescents, Museology & heritage studies, Philosophy and psychology, Philosophy and theory, Culture and institutions, Factors affecting social behavior, Groups of people, History, geography, and auxiliary disciplines, Literature (Belles-lettres) and rhetoric, History, geographic treatment, biography, Other ethical norms, Cosmology (Philosophy of nature)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.